Ersti-Programm fürs Wintersemester 2017/18

Liebe Studierende des ersten Semesters,

 

wir, die Fachschaft Altamerikanistik und Ethnologie, freuen uns darüber, in diesem Wintersemester wieder Zuwachs in unserer Abteilung zu bekommen und möchten euch jetzt schon mal ganz herzlich begrüßen.

 

Als Vertretung aller Studierenden der Abteilung für Altamerikanistik und Ethnologie ist es unser Ziel, euch, den Erstsemester-Studierenden, den Einstieg ins Studium so gut es geht zu erleichtern, euch zu beraten und bei Problemen und Fragen zur Seite zu stehen. Damit das auch klappt und wir uns in lockerer Atmosphäre kennenlernen können, möchten wir euch schon jetzt auf unsere Aktivitäten zu Beginn des kommenden Semesters aufmerksam machen:

 

KENNENLERN-FRÜHSTÜCK,
am Mittwoch, den 04.10. um 10 Uhr in der Bonner Altamerika-Sammlung BASA (Oxfordstr. 15, Erdgeschoss). Alle, die schon frühzeitig ihre zukünftigen Kommiliton_innen kennenlernen möchten, haben bei einem Frühstück mit Saft, Kaffee und Brötchen die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Fragen oder Unklarheiten zu klären. Außerdem können wir euch bei der Gelegenheit einen ersten Einblick in das elektronische Vorlesungsverzeichnis „Basis“ geben, über das ihr auch eure Kursbelegungen machen werdet. Im Anschluss an das Frühstück möchten wir euch in einem „Orientierungslauf“ ein paar der wichtigsten Uni-Gebäude (Bibliotheken, Hauptgebäude, Mensa usw.) zeigen.

 

INFOMORGEN,
am Freitag, den 06.10. ab 10 Uhr im großen Seminarraum der Abteilung

(Oxfordstr. 15, 1. Stock).
Themen bei dieser Infoveranstaltung sind u.a. die Vorstellung des Studienverlaufplans (welche Kurse erwarten euch in welchem Semester und welche Wahlmöglichkeiten gibt es), die Kursbelegung über das System „Basis“, Infos über mögliche Auslandsaufenthalte und Praktika während dem Studium sowie die Vorstellung selbstorganisierter Workshops, die für das WS 2017/18 geplant sind. Wer Fragen rund ums Semester hat, ist hier genau richtig!

 

LATEINAMERIKANISCHES BUFFET

Am Montag, den 09.10. um 19 Uhr laden wir euch zu einem gemütlichen Abend mit lateinamerikanischem (oder internationalem) Essen in der BASA (Oxfordstr. 15, EG) ein. Der einzige Haken: Jede_r kocht selbst J Wir würden uns freuen, wenn ihr eine Kleinigkeit zu Essen für alle mitbringt, vielleicht habt ihr ja ein besonders leckeres Rezept aus eurem Auslandsaufenthalt mitgebracht, das ihr gerne mit uns und den Anderen teilen möchtet? – Wir sind offen für alles!

Dazu gibt’s Wein und Musik, bringt gerne Instrumente mit um anschließend eine gemeinsame Jam-Session zu starten-

 

SEMESTER-ERÖFFNUNG DES INSTITUTS

Die offizielle Semesterauftaktveranstaltung des Instituts XI für Archäologie und Kulturanthropologie, zu dem unsere Abteilung für Altamerikanistik und Ethnologie gehört, findet am Dienstag, den 10.10. im Hörsaal des akademischen Kunstmuseums (Am Hofgarten 21) statt: Von 10-12 Uhr gibt es generelle Infos, danach stellen sich die einzelnen Abteilungen vor, die Veranstaltung der Altamerikanistik und Ethnologie findet daher von 17:30 bis 18:30 statt, diese jedoch im großen Seminarraum unserer Abteilung in der Oxfordstraße 15 (Achtung Ortswechsel, ein kleiner Spaziergang von etwa 10 Minuten).

 

KNEIPENABEND,
am Dienstag, den 12.10., Treffen um 20 Uhr vor der Abteilung (Oxfordstr. 15).

Hier habt ihr die Gelegenheit, das famose Bonner Nachtleben mit uns zu erkunden.

 

ETHNO-FAHRT
Am Wochenende vom 27.-29. Oktober möchten wir mit euch einen Ausflug ins Rothaargebirge machen. Unterkunft ist eine Selbstversorgerhütte, das Haus „Maranatha“ (http://www.freizeithaus-maranatha.de), wo wir ein spaßiges und gemütliches Wochenende verbringen werden und uns besser kennenlernen können. Anmeldungen sollten möglichst bis zum 19.10. bei uns eingehen (fachschaftethno@gmail.com), damit wir die Anreise besser planen können. Genauere Infos folgen natürlich noch. Der Eigenkostenanteil beträgt maximal 20€.

Wir freuen uns auf alle, die mitkommen!!!

 

FILM- UND DISKUSSIONSREIHE

Anlässlich zur UN-Klimakonferenz in Bonn im November 2017 veranstalten wir eine Film- und Diskussionsreihe, in der wir uns mit verschiedenen Aspekten zum Thema Klimawandel, Klimaschutz und Umweltkonflikten beschäftigen wollten. Dazu wollen wir Filme mit einem regionalen Bezug zu Lateinamerika und darüber hinaus sehen und anschließend darüber diskutieren. Der erste Termin ist Donnerstag, der 19. Oktober um 19 Uhr, wir treffen uns in der BASA. Weitere Termine sind der 26. Oktober sowie der 2. November.

 

EXKURSION ZUR BURG VOGELSANG

Am Samstag, den 25. November machen wir eine Exkursion zur Burg Vogelsang in der Eifel, zu der ihr herzlich eingeladen seid. Die Burg Vogelsang war eine ideologische Ausbildungsstätte zur Zeit des Nationalsozialismus, mit deren Geschichte wir uns kritisch auseinandersetzen wollen. Dazu fahren wir gemeinsam mit dem Uni-Bus in die Eifel und werden ein Führung über die Anlage bekommen. Weitere Informationen bekommt ihr bei den vorausgehenden Veranstaltungen.

 

KONTAKT:
Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, sucht uns bei Facebook unter „LAMA Fachschaft“.
Außerdem findet ihr Infos auf unserer Homepage http://fachschaft-iae.jimdo.com/
oder schreibt uns bei Rückfragen per Email unter: fachschaftethno@gmail.com.
Wer in unsere Sprechstunde kommen möchte, der/die wende sich einfach per Mail an uns, um einen Termin zu verabreden.

 

Schließlich möchten wir euch noch auf die Homepage der Abteilung aufmerksam machen, wo ihr aktuelle News rund um unser Studium der Altamerikanistik/Ethnologie findet und euch den Newsletter abonnieren könnt: http://www.iae.uni-bonn.de/.

 

 

Wir freuen uns schon darauf, euch bald kennen zu lernen!

Herzliche Grüße,

 

eure Fachschaftsvertretung