Für unsere Erstsemester-Student*innen

 

Liebe Bachelor-Erstis, Master-Erstis und neue Doktorand*innen!

 

Wir freuen uns auch in diesem Semester wieder Zuwachs in unserer Abteilung zu bekommen und begrüßen euch als neue "LAMAs"!

 

Um euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern, euch bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen und  ggf. bei der Eingewöhnung in der neuen Stadt behilflich zu sein, haben wir uns ein paar Aktivitäten ausgedacht, damit ihr uns, wir euch und vor allem ihr euch kennen lernen könnt. Hierzu laden wir euch schon jetzt ganz herzlich ein!

 

Falls ihr schon jetzt oder in Zukunft Fragen haben oder Hilfe brauchen solltet (z.B. im Umgang mit "Basis"), sprecht uns einfach in der Abteilung an oder schreibt uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder Mail (an: fachschaftethno@gmail.com). Wir machen dann einen Termin aus und helfen euch gerne!

 

Außerdem haben wir für euch eine Facebook-Gruppe (LAMA/Altamerikanistik&Ethnologe Erstis Uni Bonn WS 19/20) eingerichtet, in der ihr euch austauschen, gegenseitig Fragen beantworten oder euch auch einfach nur kennen lernen könnt. Von uns sind auch ein paar in dieser Gruppe, um euch bei auftretenden Fragen zur Seite zur stehen.

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft

 

Programm Semesterbeginn WS 19/20

30.09., 10 Uhr

Sektfrühstück in der Bonner Altamerikasammlung (BASA, im EG der Abteilung) mit anschließender kleiner Rallye zum Kennenlernen der Abteilung und Bibliothek

 

01.10., 17 Uhr

Flunky-Ball-Turnier gegen die Archäologien vor dem Akademischen Kunstmuseum im Hofgarten, Treff ist vor der Abteilung

 

02.10., 20 Uhr

Kneipentour durch die kleine aber feine Pub-Szene in Bonn, Treff ist vor der Abteilung

 

03.10., 14-16 Uhr

Fragestunde in der BASA: Falls ihr Probleme oder Fragen z.B. zur Anmeldung von Kursen bei dem Vorlesungsverzeichnis Basis habt, kommt vorbei!

 

04.10., 10-12 Uhr

Einführungsveranstaltung mit Informationen zum Studium

 

08.10., ab 16 Uhr

Offizielle Semestereröffnung des Instituts im Akademischen Kunstmuseum mit anschließendem Umtrunk

 

14.10., 18 Uhr

Semestereröffnung der Abteilung Altamerikanistik mit Eröffnung der Sonderausstellung "The Art of Trepanning. Fernando Coco Bedoya und die Kunst der Trepa-Nation" und anschließendem Umtrunk in der BASA

 

18. bis 20.10.

Erstifahrt zum Haus „Maranatha“ ins wunderschöne Rothaargebirge.

Anmeldung bitte zeitnah wegen begrenzter Plätze per Mail an fachschaftethno@gmail.com, spätestens bis zum 15.10.

Das Programm zum Ausdrucken:

Erstibrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.0 KB