Für unsere Erstsemester-Student*innen

 

Liebe Bachelor-Erstis, Master-Erstis und neue Doktorand*innen!

 

Wir freuen uns auch in diesem Semester wieder Zuwachs in unserer Abteilung zu bekommen und begrüßen euch als neue "LAMAs"!

 

Um euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern, euch bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen und  ggf. bei der Eingewöhnung in der neuen Stadt behilflich zu sein, haben wir uns ein paar Aktivitäten ausgedacht, damit ihr uns, wir euch und vor allem ihr euch kennen lernen könnt. Hierzu laden wir euch schon jetzt ganz herzlich ein!

 

Falls ihr schon jetzt oder in Zukunft Fragen haben oder Hilfe brauchen solltet (z.B. im Umgang mit "Basis"), sprecht uns einfach in der Abteilung an oder schreibt uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder Mail (an: fachschaftethno@gmail.com). Wir machen dann einen Termin aus und helfen euch gerne!

 

Folgt uns auch gern bei Instagram (fachschaft_lama) oder bei Facebook (LAMA Fachschaft), um jetzt und in Zukunft nichts zu verpassen. Zudem könnt ihr unseren Email-Newsletter abonnieren und so immer auf dem neusten Stand bleiben, was in der Abteilung so geschieht und welche interessanten Veranstaltungen stattfinden. 

 

Außerdem haben wir für euch eine Whatsapp-Gruppe eingerichtet, in der ihr euch austauschen, gegenseitig Fragen beantworten oder euch auch einfach nur kennen lernen könnt. Von uns sind auch ein paar in dieser Gruppe, um euch bei auftretenden Fragen zur Seite zur stehen.

Den Beitrittslink bekommt ihr per Nachricht über das Kontaktformular, per PNs über unsere Social Media Kanäle oder per Mail.

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft

 

 

NEU

Einige engagierte Studis und Fachschaftsmitglieder haben sich die Zeit genommen und einen "Fahrplan für den Studienbeginn" erstellt. Darin findet ihr alle wichtigen Dinge, die man zum Studienstart an unserer Abteilung wissen muss und es werden viele Fragen beantwortet, die man sich zum Studienbeginn stellt. 

 

Per Anhalter durchs Studium-22.11.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.6 KB

Programm Studienbeginn WS 22/23

Dienstag, 4.10.

Ersti-Frühstück und Führung durch die Abteilung

 

Jede*r die/der Lust hat, schon vor den ersten Lehrveranstaltungen seine/ihre Kommiliton*innen kennenzulernen und erste Bekanntschaften zu schließen, ist hier genau richtig! Ab 10 Uhr treffen wir uns in der BASA (Oxfordstraße 15, Erdgeschoss) zu einem gemütlichen Frühstück, um bei Kaffee, Brötchen oder Sekt zu quatschen und erste Kontakte zu knüpfen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit eure Fragen zum Studienstart loszuwerden. 

Zudem geben wir euch bei dieser Gelegenheit eine kurze Führung durch die Abteilung, bei der ihr u.a. die Seminarräume und unsere Bibliothek kennenlernen könnt. 

Da wir aus Nachhaltigkeitsgründen auf Einweggeschirr verzichten möchten, bitten wir euch eigenen Teller, Tassen und Messer mitzubringen. 

 

 

Dienstag , 4 .10.

Stadtralley

 

Im Anschluss an das Erstifrühstück veranstalten wir eine Ralley durch die Stadt, bei der ihr in Kleingruppen die wichtigsten Stationen für euer Studium kennen lernen könnt. Zur Einteilung der Gruppen treffen wir uns ca. um 12:30 Uhr im Foyer der Abteilung (Oxfordstraße 15).

Die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt eine Überraschung!

Bitte bringt selbst einen Stift und ggf. einen Regenschirm mit. 

 

 

Mittwoch, 5.10.

Semestereinführung des Studiengangmanagements

 

Von 15 bis 17 Uhr findet im großen Seminarraum (Oxfordstr. 15, erster Stock) eine Semestereinführung des Studiengangmangements und Frau Dr. Gunsenheimer statt, bei der alle wichtigen Themen rund ums Studium besprochen werden. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelor- und Mastererstis und wird auf deutsch und englisch sein.

Wer wissen möchte, wie unsere Abteilung aufgebaut ist, was in welchem Semester belegt werden sollte oder welche Möglichkeiten es für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums gibt, ist hier an der richtigen Adresse. Außerdem habt ihr noch einmal die Chance eure Fragen loszuwerden. 

 

 

Mittwoch, 5.10.

Flunkyballturnier

 

Bei trockenem Wetter gehts anschließend an die Semestereinführung (ca. 17:30 Uhr) weiter an den Alten Zoll (Stadtgarten), wo wir uns zu einem Flunkyballturnier gegen andere Erstis treffen.

Musik, den Ball und einen Grundstock an Bier stellen wir, bringt euch aber bitte auf jeden Fall noch selbst Getränke mit. Gespielt wird mit 0,5er Flaschen. 

 

 

Donnerstag, 6.10.

Sprechstunde der Fachschaft

 

Die Belegung der Kurse und der Umgang mit BASIS kann insbesondere zum Studienanfang verwirrend sein. Für alle, die Hilfe bei der Erstellung ihres individuellen Stundenplans oder dem Zurechtfinden in BASIS benötigen, bieten wir eine Sprechstunde an. Ihr findet uns zwischen 17 und 19 Uhr in der BASA (Oxfordstraße 15, Erdgeschoss).

Macht euch bitte keine Sorgen um das Ende der Belegungsfrist am Freitag. Die Kursbelegung ist ganz einfach, wenn man BASIS erst mal durchschaut hat. :)

 

 

Donnerstag, 6.10.

Kneipenabend mit Pubquiz

 

Am Donnerstagabend, dem klassischen Studierende-Ausgeh-Abend, wollen wir euch einen Einblick ins bescheidene Bonner Nachtleben geben. Ab 20 Uhr treffen wir uns im Billabong (Wolfstraße 6) zu einem Pubquiz. Mal sehen, ob ihr schon vor Studienbeginn den ein oder anderen Funfact über Lateinamerika wisst! Wer googlet, schummelt und die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt eine Überraschung.

Im Anschluss schauen wir, was der Abend noch so bringt!

Bitte beachtet, dass in einigen Kneipen nach wie vor die 2G-Regel gilt und bringt entsprechende Nachweise mit.

 

 

Freitag, 7.10.

Wanderung zur Löwenburg

 

Wer im Anschluss an die ganzen Tage in der Stadt Lust auf etwas Natur hat, ist herzlich zu einer Wanderung zur Löwenburg im wunderschönen Siebengebirge eingeladen.

Vom Bonner Hauptbahnhof geht es um die Mittagszeit mit der Stadtbahn los Richtung Königswinter/Ittenbach, von wo aus die etwa einstündige Wanderung durch den Wald beginnt. Oben angekommen wird man mit der mittelalterlichen Burgruine und einem tollen Blick über Bonn und den Rhein belohnt.

Bitte sorgt selbst für eure Verpflegung und ausreichend Wasser. Denkt auch an vernünftiges Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und euren Studiausweis für die Bahnfahrt.

Wichtig: Da wir den Ausflug vom Wetter abhängig machen, folgt unbedingt unserem Instagramkanal oder tretet der Ersti-Whatsappgruppe bei! Dort geben wir spontan bekannt, ob die Wanderung stattfindet und wann und wo wir uns treffen.

 

 

Dienstag, 11.10.

Offizielle Semestereröffnung des Instituts

 

Von 10 bis 12 Uhr findet im Hörsaal 1 des AVZ III (Römerstraße 164) die Eröffnung des akademischen Jahres am Instituts für Archäologie und Kulturanthropologie statt, zu welchem auch die Abteilung für Altamerikanistik gehört. Hierbei stellen sich alle Abteilungen des Instituts vor und auch die drei Fachschaften sagen bei dieser Gelegenheit Hallo.

Wer Lust hat das Institut und die dazu gehörigen Persönlichkeiten kennen zu lernen, ist hier richtig.

 

 

Wochenende vom 14. bis 16.10.

Erstifahrt ins Rothaargebirge

 

Am Wochenende vom 14. bis 16. Oktober findet eine Erstifahrt ins Haus Maranatha im Rothaargebirge statt. Wir wollen gemeinsam ein lustiges Wochenende verbringen, bei dem es darum geht, uns gegenseitig kennen zu lernen und Spaß zu haben. Bis zum 9.10. könnt ihr euch unter der Emailadresse fachschaftethno@gmail.com anmelden.

Der Eigenkostenanteil beträgt 30€, darin enthalten sind Unterkunft, An- und Abreise, Verpflegung und nichtalkoholische Getränke. Falls jemand ein Auto zur Verfügung stehen hat oder noch keine 18 Jahre alt ist, wäre es ebenfalls toll, wenn ihr uns dies in der Anmeldung mitteilt. Alle weiteren Infos folgen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen! 

HINWEIS 

Änderungen am Programm sind jederzeit, auch kurzfristig, möglich! Insbesondere das Wetter und die Coronasituation lassen bei machen Veranstaltungen kaum verlässliche Planung zu. Checkt dafür bitte regelmäßig die Ersti-Whatsappgruppe oder folgt uns bei Instagram um jederzeit auf dem neusten Stand zu sein.