Fr

29

Sep

2023

Ankündigung Ersti-Woche 2023

Liebe Erstis und liebe Lamas,

 

es ist bald wieder soweit! Das neue Semester beginnt und damit heissen wir Euch alle sehr herzlich willkommen, besonders all unsere Erstis. Wir haben für Euch ein schönes und abwechslungsreiches Ersti-Programm zusammengestellt, was Ihr im Anhang finden könnt. Wir freuen uns sehr, Euch kennenzulernen und ein paar erste Einblicke ins Fach, ins Studileben und in das wunderschöne Bonn zu geben! Ein weiteres Highlight wird die Ersti-Fahrt vom 10. bis 12. November sein. Bitte schaut regelmäßig hier oder auf unserem Instagram-Kanal vorbei um spontane Änderungen nicht zu verpassen.  

 

Wir freuen uns auf das baldige Kennenlernen, 

Eure Fachschaft

 

Erstibrief_2023[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.2 KB

Do

08

Jun

2023

Bekanntmachung Wahlergebnis

Liebe LAMAs,

 

wir haben die letzten Tage fleissig gewählt und können nun das Wahlergebnis für die Fachschaftswahlen 2023 bekanntgeben. Im Anhang könnt Ihr das Ergebnis finden. Wir bedanken uns herzlich für Eure ganzen Stimmen!

 

Herzliche Grüsse,

Eure Fachschaft

2023-06-07 Wahlergebnis_FS_Ethnologie_Al
Adobe Acrobat Dokument 628.1 KB

Mi

24

Mai

2023

Wahlsitzung 23.05.2023

Liebe LAMAs,

 

der Wahlausschuss hatte Sitzung; hier findet Ihr das Protokoll zum Nachlesen.

 

Herzlichste Grüsse,

Eure Fachschaft

2023-05-23 Wahlausschuss_Sitzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.8 KB

Di

16

Mai

2023

Wahlbekanntmachung

Liebe LAMAs!

 

Im Zeitraum von 05.06.2023 bis 07.06.2023 wird der neue Fachschaftsrat gewählt. Alle Studierenden der Abteilung für Altamerikanistik, die wahlberechtigt sind, können an diesen Tagen ihre offizielle studentische Vertretung wählen. Eure Wahlberechtigung könnt ihr im Wählendenverzeichnis nachschauen, ihr vom 16.05.2023 bis zum 22.05.2023 in der Abteilungsbibliothek der Altamerikanistik ausgelegt findet. Falls ihr nicht wahlberechtigt seid, aber trotzdem gern wählen möchtet, könnt ihr das beim Studierendensekretariat ohne Probleme ändern lassen. Des Weiteren, könnt ihr eure Kandidaturen bis zum 23.05.2023 um 18:00 Uhr einreichen.


Den Wahlausschuss bilden Malin Funsch, Amelie Philipsenburg und Paul Graf Wolff Metternich, die Wahlleitung übernimmt Livia Hecht.


Im Anhang findet ihr die offizielle Wahlbekanntmachung auf Deutsch und auf Englisch!

 

Herzlichste Grüsse,

Eure Fachschaft

 

Wahlbekanntmachung_Fachschaft_Altamerika
Adobe Acrobat Dokument 61.3 KB

Di

16

Mai

2023

Wahlausschuss-Sitzung

Liebe Lamas,

 

es ist bald wieder soweit, es wird gewählt! Hier findet ihr das Protokoll der Sitzung des Wahlausschusses. Weitere Infos folgen!

 

Herzlichste Grüsse,

Eure Fachschaft

 

2023-05-08 Wahlausschuss_Sitzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.7 KB

Di

25

Apr

2023

Einladung zu Fachschaftsvollversammlung(en)!

Liebe Lamas,


hiermit lädt die Fachschaft zu den nächsten zwei Fachschaftsvollversammlungen ein (FSVV):

 

Nächsten Dienstag (02.05.2023) treffen wir uns um 19:30 Uhr im kleinen Seminarraum der Abteilung (Oxfordstraße 15).

Die Tagesordnung für die erste FSVV:
-Wahl der Leitung der Versammlung
-Vorstellung des Nachtragshaushaltsplans
-Wahl der Kassenprüfer:innen
-Satzungsänderung: Vorstellung der neuen Satzung (s. Anhang)

Die zweite FSVV findet Montag, den 08.05.2023, in der Basa (Oxfordstraße 15) um 20:00 Uhr statt.

Die Tagesordnung für die zweite FSVV:
-Wahl der Leitung der Versammlung
-Beschluss des Nachtragshaushaltsplans
-Satzungsänderung: Beschluss der neuen Satzung

 

Wir freuen uns auf Euch!

Bis dahin,
Eure Fachschaft

Satzung_Fachschaft_Altamerikanistik_Besc
Adobe Acrobat Dokument 55.6 KB

Do

15

Dez

2022

Ergebnis der Fachschaftsratswahl

Ergebnis der Fachschaftsratswahl
Liebe LAMAs,

hier könnt ihr euch das Ergebnis der Fachschaftsratswahl angucken.
Wahlbekanntmachung_22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 500.5 KB

Mi

23

Nov

2022

Erinnerung: Wahl des Fachschaftsrates

 

Liebe LAMAs,


Vom 12.12. bis 14.12. wird der neue Fachschaftsrat gewählt. Eure persönliche Stimme könnt ihr zu den jeweiligen Uhrzeiten an der Urne im Erdgeschoss/am Eingang der Abteilung für Altamerikanistik abgeben:

 

12.12.2022 - 15:30-18:30 Uhr

13.12.2022 - 11:30-14:00 Uhr

14.12.2022 - 11:30-18:00 Uhr.

Möchtet ihr selbst kandidieren?
Bis zum 03.12.22 könnt ihr selbst eine Kandidatur einreichen! Bitte sendet dazu eine Email an die Wahlleitung (s5lihech@uni-bonn.de).

Alle weiteren Infos findet ihr in der Wahlbekanntmachung (siehe Newsletter und Aushang).

Wir freuen uns über eure Wahlbeteiligung!

 

Herzlichste Grüsse,

Eure Fachschaft

Mi

09

Nov

2022

Ankündigung der Fachschaftsrat-Wahlen

 

Liebe LAMAs!

 

Save the date: Vom 12.12. bis 14.12. wird der neue Fachschaftsrat gewählt. Alle Studierenden der Abteilung für Altamerikanistik, die wahlberechtigt sind, können an diesen Tagen ihre offizielle studentische Vertretung wählen. Eure Wahlberechtigung könnt ihr im Wählendenverzeichnis nachschauen, das wir aushängen werden. Falls ihr nicht wahlberechtigt seid, aber trotzdem gern wählen möchtet, könnt ihr das beim Studierendensekretariat ohne Probleme ändern lassen.


Den Wahlausschuss bilden Malin Funsch, Amelie Philipsenburg und Paul Graf Wolff Metternich, die Wahlleitung übernimmt Livia Hecht.


Außerdem möchten wir euch einladen zur nächsten offenen Fachschaftssitzung am 14.11.22. Dort findet die erste konstituierende Sitzung des Wahlausschusses statt.

Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt!

 

Herzlichste Grüsse,

Eure Fachschaft

Fr

09

Sep

2022

Das Erstiprogramm 2022 ist in Arbeit

 

Liebe Alle, liebe Erstis, 

 

die Planungen für unser Erstiprogramm 2022 laufen auf Hochtouren. Seid gespannt, es wird lamatastisch!

Sobald alle Feinheiten geklärt sind, findet ihr das Programm unter dem Reiter "Infos zum Studienbeginn", auf Instagramm und ihr, liebe Erstis, bekommt es auch per Mail an eure uni-bonn-Mailadresse geschickt. Haltet euch am besten schon einmal die erste Oktoberwoche und das Wochenende vom 14.-16.10. frei! 

 

Wie jedes Jahr gibt es auch jetzt bereits eine Whatsappgruppe für unsere Erstis der BA-Studiengänge LAMA und Altamerikanistik sowie der MA-Studiengänge Anthropology of the Americas und Kulturstudien zu Lateinamerika. Den Beitrittslink erhaltet ihr auf Nachfrage über das Kontaktformular, PNs auf Instagram oder per Mail an fachschaftethno@gmail.com.

 

Wir freuen uns auf ein tolles Semester mit euch, 

eure Fachschaft

Bildquelle: https://www.ox.ac.uk/news/2020-07-13-engineered-llama-antibodies-neutralise-covid-19-virus 

Di

21

Sep

2021

Erstiprogramm WS 2021/22

 

Liebe Alle und insbesondere liebe Erstis, 

 

ab sofort findet ihr die Veranstaltungen für unsere Erstsemesterstudierenden unter dem Reiter "Infos zum Studienbeginn". Wir hoffen sehr, dass sowohl das Wetter als auch die Coronalage uns keinen Strich durch die Rechnung machen und wir unsere Treffen wie geplant stattfinden lassen können. Bitte schaut regelmäßig hier oder auf unserem Instagram-Kanal vorbei um spontane Änderungen nicht zu verpassen.  

Natürlich dürfen wie jedes Jahr auch die Studis höherer Semester an den Veranstaltungen teilnehmen. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl bei der Erstifahrt haben Erstis und Fachschaftsmitglieder dort aber natürlich Vorrang. 

 

 

Wir freuen uns auf das baldige Kennenlernen, 

eure Fachschaft

 

Bildquelle: https://www.pinterest.de/pin/577938564674316039/

Fr

09

Jul

2021

Das neue Lama-Merchandise ist da!

 

Liebe Alle,

 

Es ist soweit! Das Lama-Merchandise geht in die dritte Runde!

Das Lama hat sich mal wieder ins Zeug gelegt und bietet euch Tshirts, Hoodies und vieles mehr! Alles selbstverständlich versehen mit dem (überarbeiteten) Lama-Logo und unter fairen und ökologischen Bedingungen hergestellt. 

Schickt uns eure Bestellungen bist zum 1. August an fachschaftethno@gmail.com und haltet schon bald eure lamatastischen Schätze in den Händen.

 

Aus Gründen der Nachhaltigkeit lassen wir nur die Stücke anfertigen, die auch wirklich jemand haben möchte. Darum bieten wir nur Vorkasse an und es ist leider nicht möglich, die Kleidung vorab anzuprobieren oder umzutauschen. 

Kindergrößen sind auf Nachfrage ebenfalls erhältlich. 

Bei Fragen zu den Produkten schreibt uns gern eine Nachricht! 

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, 

eure Fachschaft

 

Di

20

Apr

2021

Fachschaftssitzung im SoSe 2021

Liebe Studis, liebe Lamas,
wer Lust auf die Mitarbeit in der Fachschaft hat, Anregungen oder Ideen einbringen möchte oder einfach einmal gucken möchte, was die Fachschaft so macht, ist herzlich zu unseren Fachschaftssitzungen eingeladen! Im Sommersemester finden unsere Sitzungen jeden Mittwoch von 20 bis etwa 21 Uhr statt. Wegen der Covid-19-Situation treffen wir uns vorerst natürlich über Zoom, wir hoffen aber, dass wir uns möglichst bald wieder persönlich in der BASA sehen können. 
Wir freuen uns über immer über neue Gesichter! 
Die Zugangsdaten für das wiederkehrende Zoom-Meeting schicken wir euch bei Interesse per Direktnachricht. Meldet euch dafür einfach unter fachschaftethno@gmail.com, nutzt das Kontaktformular oder schreibt uns auf einem unserer Social Media Kanäle. 
 
Alles Liebe, eure Fachschaft

Bildquelle: https://br.pinterest.com/pin/863776403515483168

Fr

12

Feb

2021

Ergebnisse der Fachschaftswahl

 

Liebe Alle, 

 

hier findet ihr das Protokoll der Konstituierenden Sitzung, welche jährlich im Anschluss an unsere Fachschaftsratswahl stattfindet. 

 

Alles Liebe, eure Fachschaft

 

 

Protokoll der Konstituierenden Sitzung
12_Protokoll Konst. Sitzung-signiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.1 KB

Mi

20

Jan

2021

Wahlbekanntmachung

 

Wir wählen wieder den Fachschaftsrat! 

Bitte beteiligt euch und wendet euch für eine Briefwahl an den Wahlleiter Yannick Dreessen

Mail: s5yadree@uni-bonn.de 

Alle relevanten Informationen könnt ihr der offiziellen Bekanntmachung entnehmen.

 

4_Wahlbekanntmachung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.7 KB

Mo

18

Jan

2021

Termin der wöchentlichen Fachschaftssitzung

 

Liebe Alle, 

ab sofort finden unsere Fachschaftssitzungen immer donnerstags von 20 bis etwa 21 Uhr statt. 

Wegen der Covid 19-Situation werden die Treffen auch weiterhin per Zoom stattfinden. Wir hoffen aber darauf uns möglichst bald wieder persönlich in der BASA sehen zu können. 

Ihr seid herzlich eingeladen einmal an einer unserer Sitzungen teilzunehmen oder in der Fachschaft mitzuarbeiten. 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft

 

Die Zugangsdaten zum wiederkehrenden Zoom-Meeting: 

https://uni-bonn.zoom.us/j/98483985601?pwd=RjBVMWJmSkJMdkdTdDNpYy9UM29aUT09
Meeting ID: 984 8398 5601
Passcode: FS2021

Mi

13

Jan

2021

Wahlen des Fachschaftsrates 2021

 

Am 14. Januar um 18 Uhr tagt der Wahlausschuss der Fachschaft Altamerikanistik und Ethnologie öffentlich zur Konstituierenden Sitzung des Wahlausschusses (FSWO § 11). Diese Veranstaltung ist öffentlich und wird auf Grund der Pandemie online durchgeführt. Interessierte wenden sich bitte an den Wahlleiter Yannick Dreessen (s5yadree@uni-bonn.de), um die Zugangsdaten zu erhalten.

Do

05

Nov

2020

Fachschaftssitzung im WiSe

 

Liebe Studis, 

im Wintersemester 2020/21 finden unsere Fachschaftssitzungen immer freitags um 19 Uhr statt. Vorerst treffen wir uns per Zoom, hoffen aber, dass wir uns möglichst bald wieder persönlich in der BASA sehen können. 

Wer Lust hat bei uns mitzuarbeiten, Anregungen oder Ideen einbringen möchte oder einfach einmal gucken möchte, was die Fachschaft so macht, ist herzlich eingeladen an unserer Sitzung teilzunehmen!

Saludos, 

eure Fachschaft

 

Zugangsdaten zur wiederkehrenden Zoom-Veranstaltung: 

https://uni-bonn.zoom.us/j/93148904542?pwd=eHA4WGxaRW5pV1IrZ1EwYkV3d2s3UT09
Meeting ID: 931 4890 4542
Passcode: FSEthno20

Do

01

Okt

2020

Erstiprogramm 2020

 

Liebe Erstis, liebe Alle,

 

endlich steht das diesjährige Erstiprogramm! Alle geplanten Veranstaltungen sowie die Infos zur alljährlichen Erstifahrt findet ihr ab sofort unter dem Reiter "Infos zum Studienbeginn". Natürlich können wie jedes Jahr auch Studis der höheren Semester an den Veranstaltungen teilnehmen. Allerdings müssen wir uns dieses Jahr bei der Personenanzahl der Erstifahrt sehr einschränken und die Maximalpersonenzahl streng beibehalten, so dass dort alle Erstis und aktiven Fachschaftsmitglieder Vorrang bei der Platzvergabe haben. 

Leider müssen auch wir euch darum bitten, euch insbesondere die Corona-Regeln und das Hygienekonzept durchzulesen und bei allen Veranstaltungen zu beachten!

Pandemie- und wetterbedingt kann es natürlich immernoch spontan zu Programmänderungen kommen. Diese geben wir aber natürlich rechtzeitig hier und über unsere Social Media Kanäle bekannt. 

 

Trotz allen Komplikationen freuen wir uns auf ein baldiges Kennenlernen!

Eure Fachschaft

Bildquelle: https://www.ebay.de/itm/293049981695

Do

17

Sep

2020

Erstiprogramm ist in Planung

 

Liebe Erstis, liebe Lamas, 

 

wir bemühen uns auch in diesem Jahr wieder einige Erstiveranstaltungen auf die Beine zu stellen um sich besser kennen zu lernen und allen Neuen den Einstieg ins Studium zu erleichtern. 

Leider ist es uns aufgrund der Coronapandemie nicht möglich unsere Veranstaltungen wie gewohnt in der BASA und ganz sorglos stattfinden zu lassen. Trotzdem laufen die Planungen und das (abgespeckte) Erstiprogramm wird in den nächsten Tagen hier auf der Webside, auf Facebook und Instagram bekannt gegeben. 

 

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns auf euch! 

Eure Fachschaft 

 

Bildquelle: https://beginental.de/produkt/mund-nasen-maske-lama-und-alpakagesicht/

Mi

18

Dez

2019

Konstituierende Sitzung des Wahlausschusses

Morgen, am 19.12.2019, findet entsprechend Artikel 10, Absatz 4 der FSWO, die konstituierende Sitzung des Wahlausschusses in öffentlicher Sitzung um 19 Uhr in der BASA statt. 

Di

10

Dez

2019

Wahlen zum Fachschaftsrat

 

Zwischen dem 28. und 30. Januar finden die Wahlen zum Fachschaftsrat im Erdgeschoss der Abteilung der Altamerikanistik statt. Wer sich aufstellen lassen möchte oder auch weiteres Interesse hat, findet weitere Informationen im Aushang in der Abteilung.

Di

05

Nov

2019

Mitteilung der Fachschaftsvertretungen der Universität Bonn

 

Zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 wurden in einem anonymen Brief schwere Vorwürfe gegenüber Mitgliedern der Fachschaft Medizin erhoben. Dabei wird von dem Zwang zum Alkoholkonsum berichtet, sowie von sexuellen Übergriffen. Diese Anschuldigungen werden derzeit von der Staatsanwaltschaft geprüft. Wie bei allen Verfahren gilt die Unschuldsvermutung. Die Fachschaften der Universität Bonn hoffen hierbei auf eine schnelle und gründliche Aufklärung.

 

Die Fachschaftsvertretungen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn verurteilen jedwede Form von sexueller Belästigung und Gewalt.

 

Das Anliegen aller Fachschaftsvertretungen ist es, neuen Studierenden einen bestmöglichen Start an der Universität zu ermöglichen. Bei Einführungsveranstaltungen, Frühstücksbuffets, Grillabenden, Stadtrallyes, Erstipartys und Erstifahrten lernen sich die Studierenden gegenseitig und die Fachschaften kennen.

Dass, dabei ein positives und für alle offenes Klima herrscht ist oberstes Anliegen der Fachschaftsvertretungen. Ausgrenzendes, diskriminierendes oder übergriffiges Verhalten hat hierbei keinen Platz. Die Fachschaftsvertretungen nehmen die Vorwürfe ernst, reflektieren ihre Arbeit und sind im Kontakt mit AStA und Universität.

 

Weiterhin möchten wir auf mögliche Anlaufstellen hinweisen, die im universitären Umfeld Hilfe und Unterstützung anbieten. Vertrauliche Beratungen bieten beispielsweise das Sekreteriat zur Gleichstellung (sekreteriat@zgb.uni-bonn.de) und das Referat für Frauen und Geschlechtergerechtigkeit (frauen@asta.uni-bonn.de) an. Weitere Informationen und Beratungsangebote sind auch unter www.gleichstellung.uni-bonn.de zu finden.

 

Nach Beschluss der Fachschaftenkonferenz vom 04.11.2019

Mi

16

Okt

2019

Bewerbung für ein Auslandssemester in Lima

Liebe Studis!
Wir möchten euch erneut auf das Austauschprogramm mit der Pontifica Universidad Católica del Perú in Lima aufmerksam machen. Jedes Semester kann unsere Abteilung drei Studierenden einen Aufenthalt ohne Studiengebühren an der PUCP ermöglichen. Die nächsten Deadlines für die Bewerbung sind der 30. Oktober 2019 für das Semester 2020-1 (März-Juli) und der 15. April 2020 für das Semester 2020-2 (August-Dezember). 
Solltet ihr mit Studis sprechen wollen, die in der Vergangenheit an diesem Austauschprogramm teilgenommen haben, schreibt uns gern eine Mail und wir stellen den Kontakt her.
Saludos, 
eure Fachschaft

Bildquelle: https://www.deginvest.de/Internationale-Finanzierung/DEG/%C3%9Cber-uns/Unsere-Standorte/Andenstaaten/

Mi

25

Sep

2019

Erstiprogramm 2019

 

Liebe Erstis, liebe Lamas!

 

Ab sofort findet ihr unter dem Reiter "Infos zum Studienbeginn" das Erstiprogramm für das Wintersemester 2019/20. Wir haben uns ein paar Veranstaltungen ausgedacht um euch den Studieneinstieg etwas zu erleichtern und zum schnellen Kontakte knüpfen. 

Auch Studierende höherer Semester sind herzlich willkommen! 

 

Zudem könnt ihr uns auch auf Facebook und  Instagram folgen und/oder unseren Newsletter abbonieren. Dann verpasst ihr keine wichtigen Neuigkeiten und Veranstaltungen!

 

Wir freuen uns auf euch, 

eure Fachschaft

Do

17

Jan

2019

Das Lama hat Instagram!

 

Das Lama startet ganz innovativ ins neue Jahr und hat sich einen Instagram-Account zugelegt. Nun werden auch dort alle wichtigen Informationen, bevorstehende Veranstaltungen, Bilder von hinter den Kulissen der Fachschaftsarbeit und und und gepostet. Das ganze wird etwas inoffizieller gestaltet sein, als im Newsletter und auf Facebook, obwohl es das natürlich auch weiterhin geben wird.

 

Also wenn ihr Instagram habt, folgt fachschaft_lama und erzählt euren Freund*innen Mitstudierenden, Omas und Haustieren davon!

 

Hier der direkte Link zum Lama-Profil: https://www.instagram.com/fachschaft_lama/?hl=de

 

 

 

 

Di

18

Dez

2018

LAMA-Merchandise

 

Das Lama bringt endlich seine zweite Modekollektion raus!

 

Neben den bewehrten Tshirts, Hoodies und Jutebeuteln sind dieses Mal sogenannte Gym Bags neu mit dabei. 

Schickt uns bis zum 11. Januar eure Bestellungen per Mail an fachschaftethno@gmail.com und setzt in Zukunft lamatastische Akzente in eurem Kleiderschrank.

Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder darauf geachtet, dass alle Textilien aus Biostoffen bestehen und unter fairen Bedingungen hergestellt wurden.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen keine Anprobeexemplare vorliegen haben und als Zahlungsmethode ausschließlich Vorkasse akzeptieren können.

Tshirts und Hoodies in Kindergrößen sind bei Bedarf ebenfalls möglich.  

 

Wir hoffen auf zahlreiche Bestellungen,

eure Fachschaft

Di

04

Dez

2018

Weihnachtsfeier

 

♫Alle Jahre wieder, feiert das Lama die Weihnachtsfeier mit euch♫

Liebe Lamas,
bevor der Weihnachtsbaum geschmückt und leckere Plätzchen gebacken werden, lädt das Lama euch alle zu der alljährlichen Weihnachtsfeier ein.
Diesmal findet die letzte Lama-Veranstaltung des Jahres am Montag, den 17. Dezember in der BASA statt. 

Los geht es im Anschluss an das Kolloquium, also ungefähr ab 19.45 Uhr. In einer entspannten Atmosphäre könnt ihr nochmal zünftig mit allen Lamas und deren Freunden zusammenkommen und den ein oder anderen Glühwein oder Kinderpunsch genießen.
Wie jedes Jahr findet auch diesmal das berühmte Schrottwichteln statt. Wenn ihr also ein Geschenk habt, das ihr unbedingt nicht mehr in eurem Haus sehen möchtet, dann verpackt es schön und bringt es mit, im Gegenzug werdet ihr stolzer Besitzer eines ähnlich hübschen Geschenks.

Bitte bringt eine Tasse mit, auch über (selbstgebackene) Kekse würden wir uns sehr freuen.

Wie immer finden während der Weihnachtsfeier auch die Wahlen für die FSV statt, also stimmt fleißig mit ab.

 

Wir freuen uns auf euch! 

Eure Fachschaft

 

Mi

14

Nov

2018

Praktikant*in gesucht!

 

 

Herr Dr. Reindel sucht für sein Projekt "Guadalupe – kulturelle Interaktion und vorspanische Siedlungsgeschichte im Nordosten von Honduras" einen/eine Praktikant/in für die Feldkampagne in der vorlesungsfreien Zeit im Frühling 2019. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Ausgrabung in einem Garifuna-Dorf an der Karibikküste von Honduras, an welcher in den vergangenen Jahren schon mehrere Studierende unserer Abteilung teilgenommen haben. 

Spanischkenntnisse und Grabungserfahrungen sind von Vorteil, aber kein Muss.

 

Bewerbungsschluss ist der 7.12.18.

 

 

 

Alle weiteren Informationen findet ihr hier:

Praktikum Honduras 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.1 KB

Mi

10

Okt

2018

Erstifahrt 2018 - Die Anmeldungen laufen!

 

Liebe Erstis, liebe LAMAs!

 

Ab sofort läuft die Anmeldung für unsere legendäre Erstifahrt am Wochenende vom 9. bis 11.11. ins Rothaargebirge. 

Unterkunft ist wie jedes Jahr das Selbstversorgerhaus Maranatha (http://www.freizeithausmaranatha.de), wo wir zusammen ein spaßiges und gemütliches Wochenende verbringen möchten. Ein genaues Programm gibt es nicht, wir entscheiden gemeinsam vor Ort, ob uns der Sinn bspw. nach einer Wanderung, einer Burgbesichtigung oder einfach nur Quatschen am Kamin steht. Alles kann, nichts muss und der Spaß steht im Vordergrund! 
Der Eigenkostenanteil beträgt 20€, darin enthalten sind An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und nichtalkoholische Getränke. Wir möchten nicht, dass jemand aufgrund dieser finanziellen Hürde nicht an der Fahrt teilnehmen kann, obwohl er/sie gern mitkommen würde. Sollte es bei euch also finanziell sehr eng aussehen, schreibt uns gern eine Mail und wir finden eine Lösung.

Damit wir die Anreise besser planen können, wäre eine Anmeldung bis zum 1. November an unsere Emailadresse fachschaftethno@gmail.com toll. Falls ihr ein Auto zur Verfügung habt, wäre es ebenfalls super, wenn ihr uns dies in der Anmeldung mitteilen könntet. Spritgeld gäbe es natürlich zurück.

Auch Unter-18-jährige dürfen gern an der Fahrt teilnehmen! Denkt dann nur bitte dran, dass wir einen "Muttischein" eines eurer Erziehungsberechtigten benötigen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Natürlich sind auch LAMAs in höheren Semestern herzlich zur Erstifahrt eingeladen, sofern es Restplätze geben sollte. Erstis und Fachschaftsmitglieder haben jedoch Vorrang. Schickt uns einfach eure Anmeldung und wir melden uns bei euch, ob es klappt.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Fahrt und auf alle, die mitkommen!

 

Eure Fachschaft

Di

25

Sep

2018

Erstiprogramm 2018

 

Liebe Studienanfänger*innen, liebe LAMAs, 

 

das Erstiprogramm für den Studienbeginn zum Wintersemester 2018/19 steht nun fest und kann unter dem Reiter "Infos zum Studienbeginn" eingesehen und heruntergeladen werden. 

Wie immer sind bei allen Veranstaltungen nicht nur Erstis, sondern auch Studierende aus höheren Semestern willkommen.

 

Wir freuen uns auf ein paar tolle Veranstaltungen! 

Eure Fachschaft

Do

16

Aug

2018

Studijob im archäologischen Projekt Uxul

 

Ab dem 15. Oktober wird für die Aufarbeitung und Digitalisierung der Grabungsdokumentation eine studentische Hilfskraft (10h/Woche) gesucht.

Voraussetzungen für diese Stelle sind u.a. gute Englisch- und Spanischkenntnisse, Erfahrungen im Umgang mit Grabungsdokumentationen und dass ihr als BA- oder MA-Studierende*r an der Uni Bonn eingeschrieben seid.

Bewerbungsschluss ist der 30.8.18.

 

Alle weiteren Informationen findet ihr hier:

Stellenausschreibung Uxul.pdf
Adobe Acrobat Dokument 582.6 KB

Mi

18

Jul

2018

Ethno-Grillen am 29.7.

 

Liebe Studis!

 

Bevor es in die Semesterferien geht, möchte das LAMA nochmal die komplette LAMA-Herde zusammenbringen und einen schönen Nachmittag/Abend mit euch verbringen. Deswegen geht unser alljährliches Ethno-Grillen am 29.7. in die nächste Runde.


Wir treffen uns ab 16 Uhr nördlich der Kennedybrücke auf der Beueler Rheinseite bei den großen Stühlen, in der Nähe des Biergartens "Bahnhöfchen". Unten findet ihr noch eine kleine Karte, die euch die Orientierung erleichtern soll.


Bitte bringt für euch Grillzeug und Geschirr mit, wir werden Grill und Kohle mitnehmen. Ein kleiner Grundstock an Getränken wird auch da sein, damit es aber für alle reicht, bringt euch bitte auch selbst Getränke mit. Denkt auch daran, dass ihr einen Tag vorher einkaufen müsst :)
Slackline, Wikingerschach, Hängematten und Frisbee werden wir einpacken, falls ihr noch Spiele habt und mitnehmen wollt, würden sich sicherlich alle freuen.


Wenn das Wetter überhaupt nicht mitspielen sollte, werden wir das Grillen an einen trockeneren Ort verlegen und würden euch dann vormittags über den Fachschaftsverteiler Bescheid geben. Wenn ihr in diesem noch nicht drin seid, dann schreibt uns über das Kontaktformular, Facebook oder an fachschaftethno@gmail.com, dann fügen wir euch hinzu.

 


Wir wünschen euch eine erfolgreiche Klausurenphase und freuen uns auf euch,
eure Fachschaft

Di

12

Jun

2018

Veranstaltungsreihe „Cuerpos – Territorios – Feminismos“ / „Körper – Räume – Feminismen“

 

Welche Auswirkungen hat massive Ressourcenausbeutung auf Räume und ihre Nutzung? Wie wehren sich Menschen – insbesondere Frauen – in Ecuador dagegen? Und was hat das mit Diskursen umBuen Vivir / das Gute Leben zu tun?

In zwei Workshops und einem Vortrag berichten Eva Vázquez, Tania Cruz, Gabriela Ruales und Manuel Bayón von ihrer akademischen und aktivistischen Arbeit mit verschiedenen Kollektiven in den ecuadorianischen Anden, regen zum Austausch an und teilen ihre Methoden mit uns. Dazu laden die Fachschaft Altamerikanistik / Ethnologie, die Hochschulgruppe Klimagerechtigkeit Jetzt! und das selbstorganisierte Seminar Feministische Anthropologien herzlich ein.

Die Veranstaltungen finden am 21. und 22. Juni im Frauenmuseum in Bonn statt (Im Krausfeld 10, 53111 Bonn). Da die Teilnehmendenanzahl in den Workshops auf 25 begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung an: fem.anthropologien@hotmail.com . Die Veranstaltungen finden auf Spanisch und Englisch statt, für Übersetzung ins Deutsche wird gesorgt.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

21.06. 10-15 Uhr: Workshop „Geografieren für den Widerstand”: Welche Auswirkungen haben Erdölförderung und Edelmetallbergbau im Andenraum? Wie wehren sich Gemeinden dagegen? Wie können Methoden der kritischen Kartografie für den Widerstand dort und hier genutzt werden?

21.06. 18 Uhr: Vortrag „Buen Vivir / das Gute Leben und feministischer Widerstand in Ecuador“: In Ecuador wurde das Recht auf Gutes Leben 2008 in der Verfassung verankert – doch was bedeutet der Diskurs um ein Leben in Harmonie mit Mensch und Natur in einer Realität von massiver Ressourcenausbeutung? Welche feministischen Perspektiven auf eine Transformation von Räumen ergeben sich?

22.06. 10-18 Uhr: Workshop „Feministische Körper-Kartografie für den Widerstand. Ein lateinamerikanischer Blick”: Wie hängen Sexismus / Machismo und Extraktivismus zusammen? Wie werden Räume patriarchalisiert? Was macht das mit uns, wie fühlt sich das im Körper an? Und: Welche feministischen Kämpfe ergeben sich daraus? Es sollen Methoden geteilt werden für den alltäglichen Widerstand gegen Patriarchat und jegliche andere Ausbeutung. Dabei soll ein Austausch entstehen zwischen lateinamerikanischen, europäischen und anderen Perspektiven. Die Gruppe wird geteilt in FLTI* (Frauen, Lesben, Trans, Inter) und CIS-männlich oder gemischt. Mittags gibt es veganes Essen gegen Spende von der Küfa Bonn.

Mo

04

Jun

2018

María Galindo: "Theorie und Praxis der Depatriarchalisierung"

 

Maria Galindo ist unbequem. Sie bohrt den Finger in Wunden, die ihrer Meinung nach im westlichen Feminismus, an Universitäten, NGOs und in der Politik gerne übersehen werden. Als Teil des Kollektivs Mujeres Creando, die mit wütenden, kreativen und vor allem öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf sich aufmerksam machen, ist sie in Bolivien zu einer kontroversen Akteurin geworden, die immer wieder vorherrschende Entwicklungsdiskurse in Frage stellt.

 

Am 12. Juni wird Maria Galindo um 20 Uhr einen Vortrag im Kult 41 (Hochstadenring 41) in Bonn halten. Sie berichtet von den täglichen Kämpfen des anarchistisch-feministischen Kollektivs und zeigt auf, warum es Dekolonialisierung nur mit “Depatriarchalisierung“ geben kann und umgekehrt.

Der Vortrag wird organisiert von der Fachschaft Altamerikanistik und Ethnologie Bonn mit freundlicher Unterstützung vom selbstorganisierten Seminar feministische Anthropologien sowie von der Informationsstelle Lateinamerika. Vortrag auf spanisch mit Simultanübersetzung auf deutsch.

Die Veranstaltung ist kostenlos 

Di

29

Mai

2018

Ethnofahrt 2018 - Anmeldung ab sofort möglich!

Liebe Alle!

Das Lama packt im Juni wieder die Badesachen ein und nimmt euch mit auf eine lamatastische Ethnofahrt.

Vom 15.-17.6. geht es in das Haus St. Nikolaus am malerischen Rursee, wo wir ein tolles Wochenende verbringen werden. Das Haus liegt in unmittelbarer Nähe zum See, der bei gutem Wetter eine Vielzahl von Aktivitäten ermöglicht. Sollte uns das Wetter wider Erwarten einen Strich durch die Rechnung machen, so haben wir eine urige Hütte nur für uns.

Der Eigenanteil liegt bei 20€dafür sind Unterkunft, Anfahrt und Essen aber schon mit drin. Die Zeiten oben sind übrigens noch nicht fest, wir werden am Freitag Nachmittag losfahren und sind Sonntag am späten Nachmittag oder frühen Abend wieder in Bonn

Die Fahrt ist für Studierende aller Semester offen, also schreibt uns gerne eine Mail an fachschaftethno@gmail.com, wenn ihr mitkommen wollt. Sag uns auch gerne Bescheid, wenn ihr ein Auto zur Verfügung habt, das Spritgeld bekommt ihr natürlich wieder.

Wir freuen uns auf euch!

Mi

13

Dez

2017

Weihnachtsfeier

 

Liebe Lamas und Freund*innen,

 

Juhu, es wird Winter! Bevor der Weihnachtsbaum geschmückt und leckere Plätzchen gebacken werden, lädt das Lama euch zur alljährlichen Weihnachtsfeier ein.

 

Die letzte Lama-Veranstaltung des Jahres findet am Montag, den 18. Dezember in der BASA statt. Los geht's im Anschluss an das Kolloquium. Hier präsentiert um 18 Uhr ct unser Gastdoktorand Mathieu Picas den aktuellen Stand seiner Forschung zu "Pre-Hispanic archaeological sites interpretations among Maya communities in Central Quintana Roo". Ab 19.45 gibt es dann Musik, Glühwein und Kinderpunsch gegen Spende und wir freuen uns über mitgebrachte – am liebsten selbstgemachte! – Kekse und anderes Gebäck. Und bringt bitte eure eigene Tasse mit - in der BASA gibt es traditionell zu wenig.

 

Wie jedes Jahr veranstalten wir auch diesmal das berühmte Schrottwichteln: Bringt schönen Schrott mit und ihr bekommt welchen zurück!

 

Während der Weihnachtsfeier sind außerdem WAHLEN. Stimmt fleißig ab für eure Lieblingsfachschaftsvertreter*innen, wir freuen uns drüber! Solltet ihr nicht da sein, könnt ihr auch vom 18.12. bis zum 20.12. während der Öffnungszeiten der Bibliothek euer Kreuz machen.

 

Bis Montag,

eure Weihnachtslamas

Mo

04

Dez

2017

Praktikant/in gesucht!

Liebe Alle!

 

Herr Dr. Reindel sucht für sein Projekt "Guadalupe – kulturelle Interaktion und vorspanische Siedlungsgeschichte im Nordosten von Honduras" einen/eine Praktikant/in für die Feldkampagne in der vorlesungsfreien Zeit im Frühling 2018. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Ausgrabung in einem Garifuna-Dorf an der Karibikküste von Honduras, weshalb der/die Praktikant/in unbedingt Spanisch sprechen und verstehen sollte und im Idealfall schon Grabungserfahrungen mitbringt.

 

Alle weiteren Informationen findet ihr hier:

Ausschreibung_Praktikum_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.6 KB

 

Bewerbt euch zahlreich bis zum 20.12.17.

 

Liebe Grüße, 

eure LAMAs

Fr

10

Nov

2017

Erstifahrt 2017

Liebe Alle!

 

Um unsere neuen Kommiliton_innen bei uns an der Abteilung willkommen zu heißen, fand im Oktober wie jedes Jahr eine Erstifahrt statt. Zusammen mit vielen "neuen" und ein paar "alten" LAMAs verbrachten wir (nun schon zum dritten Mal!) ein tolles Wochenende im Haus Maranatha im Rothaargebirge, wo bei Spielen, gemeinsamen Kochen und Grillen viele neue Bekannt- und Freundschaften geschlossen wurden. Außerdem unternahmen wir einen Waldspaziergang mit Pilzesammeln und anschließendem Glühweintrinken.

Liebe Erstis, wir freuen uns auf die gemeiname Zeit mit euch an unserer Abteilung!

 

Eure LAMAs

 

Vielen Dank an Benno für dieses fast schöne Gruppenselfie! :D

Do

14

Sep

2017

Ersti-Programm fürs Wintersemester 2017/18

Liebe Studierende des ersten Semesters,

 

wir, die Fachschaft Altamerikanistik und Ethnologie, freuen uns darüber, in diesem Wintersemester wieder Zuwachs in unserer Abteilung zu bekommen und möchten euch jetzt schon mal ganz herzlich begrüßen.

 

Als Vertretung aller Studierenden der Abteilung für Altamerikanistik und Ethnologie ist es unser Ziel, euch, den Erstsemester-Studierenden, den Einstieg ins Studium so gut es geht zu erleichtern, euch zu beraten und bei Problemen und Fragen zur Seite zu stehen. Damit das auch klappt und wir uns in lockerer Atmosphäre kennenlernen können, möchten wir euch schon jetzt auf unsere Aktivitäten zu Beginn des kommenden Semesters aufmerksam machen:

 

KENNENLERN-FRÜHSTÜCK,
am Mittwoch, den 04.10. um 10 Uhr in der Bonner Altamerika-Sammlung BASA (Oxfordstr. 15, Erdgeschoss). Alle, die schon frühzeitig ihre zukünftigen Kommiliton_innen kennenlernen möchten, haben bei einem Frühstück mit Saft, Kaffee und Brötchen die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Fragen oder Unklarheiten zu klären. Außerdem können wir euch bei der Gelegenheit einen ersten Einblick in das elektronische Vorlesungsverzeichnis „Basis“ geben, über das ihr auch eure Kursbelegungen machen werdet. Im Anschluss an das Frühstück möchten wir euch in einem „Orientierungslauf“ ein paar der wichtigsten Uni-Gebäude (Bibliotheken, Hauptgebäude, Mensa usw.) zeigen.

 

INFOMORGEN,
am Freitag, den 06.10. ab 10 Uhr im großen Seminarraum der Abteilung

(Oxfordstr. 15, 1. Stock).
Themen bei dieser Infoveranstaltung sind u.a. die Vorstellung des Studienverlaufplans (welche Kurse erwarten euch in welchem Semester und welche Wahlmöglichkeiten gibt es), die Kursbelegung über das System „Basis“, Infos über mögliche Auslandsaufenthalte und Praktika während dem Studium sowie die Vorstellung selbstorganisierter Workshops, die für das WS 2017/18 geplant sind. Wer Fragen rund ums Semester hat, ist hier genau richtig!

 

LATEINAMERIKANISCHES BUFFET

Am Montag, den 09.10. um 19 Uhr laden wir euch zu einem gemütlichen Abend mit lateinamerikanischem (oder internationalem) Essen in der BASA (Oxfordstr. 15, EG) ein. Der einzige Haken: Jede_r kocht selbst J Wir würden uns freuen, wenn ihr eine Kleinigkeit zu Essen für alle mitbringt, vielleicht habt ihr ja ein besonders leckeres Rezept aus eurem Auslandsaufenthalt mitgebracht, das ihr gerne mit uns und den Anderen teilen möchtet? – Wir sind offen für alles!

Dazu gibt’s Wein und Musik, bringt gerne Instrumente mit um anschließend eine gemeinsame Jam-Session zu starten-

 

SEMESTER-ERÖFFNUNG DES INSTITUTS

Die offizielle Semesterauftaktveranstaltung des Instituts XI für Archäologie und Kulturanthropologie, zu dem unsere Abteilung für Altamerikanistik und Ethnologie gehört, findet am Dienstag, den 10.10. im Hörsaal des akademischen Kunstmuseums (Am Hofgarten 21) statt: Von 10-12 Uhr gibt es generelle Infos, danach stellen sich die einzelnen Abteilungen vor, die Veranstaltung der Altamerikanistik und Ethnologie findet daher von 17:30 bis 18:30 statt, diese jedoch im großen Seminarraum unserer Abteilung in der Oxfordstraße 15 (Achtung Ortswechsel, ein kleiner Spaziergang von etwa 10 Minuten).

 

KNEIPENABEND,
am Dienstag, den 12.10., Treffen um 20 Uhr vor der Abteilung (Oxfordstr. 15).

Hier habt ihr die Gelegenheit, das famose Bonner Nachtleben mit uns zu erkunden.

 

ETHNO-FAHRT
Am Wochenende vom 27.-29. Oktober möchten wir mit euch einen Ausflug ins Rothaargebirge machen. Unterkunft ist eine Selbstversorgerhütte, das Haus „Maranatha“ (http://www.freizeithaus-maranatha.de), wo wir ein spaßiges und gemütliches Wochenende verbringen werden und uns besser kennenlernen können. Anmeldungen sollten möglichst bis zum 19.10. bei uns eingehen (fachschaftethno@gmail.com), damit wir die Anreise besser planen können. Genauere Infos folgen natürlich noch. Der Eigenkostenanteil beträgt maximal 20€.

Wir freuen uns auf alle, die mitkommen!!!

 

FILM- UND DISKUSSIONSREIHE

Anlässlich zur UN-Klimakonferenz in Bonn im November 2017 veranstalten wir eine Film- und Diskussionsreihe, in der wir uns mit verschiedenen Aspekten zum Thema Klimawandel, Klimaschutz und Umweltkonflikten beschäftigen wollten. Dazu wollen wir Filme mit einem regionalen Bezug zu Lateinamerika und darüber hinaus sehen und anschließend darüber diskutieren. Der erste Termin ist Donnerstag, der 19. Oktober um 19 Uhr, wir treffen uns in der BASA. Weitere Termine sind der 26. Oktober sowie der 2. November.

 

EXKURSION ZUR BURG VOGELSANG

Am Samstag, den 25. November machen wir eine Exkursion zur Burg Vogelsang in der Eifel, zu der ihr herzlich eingeladen seid. Die Burg Vogelsang war eine ideologische Ausbildungsstätte zur Zeit des Nationalsozialismus, mit deren Geschichte wir uns kritisch auseinandersetzen wollen. Dazu fahren wir gemeinsam mit dem Uni-Bus in die Eifel und werden ein Führung über die Anlage bekommen. Weitere Informationen bekommt ihr bei den vorausgehenden Veranstaltungen.

 

KONTAKT:
Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, sucht uns bei Facebook unter „LAMA Fachschaft“.
Außerdem findet ihr Infos auf unserer Homepage http://fachschaft-iae.jimdo.com/
oder schreibt uns bei Rückfragen per Email unter: fachschaftethno@gmail.com.
Wer in unsere Sprechstunde kommen möchte, der/die wende sich einfach per Mail an uns, um einen Termin zu verabreden.

 

Schließlich möchten wir euch noch auf die Homepage der Abteilung aufmerksam machen, wo ihr aktuelle News rund um unser Studium der Altamerikanistik/Ethnologie findet und euch den Newsletter abonnieren könnt: http://www.iae.uni-bonn.de/.

 

 

Wir freuen uns schon darauf, euch bald kennen zu lernen!

Herzliche Grüße,

 

eure Fachschaftsvertretung

Fr

07

Jul

2017

Ethnofahrt 2017

Liebe LAMAs!

 

Letztes Wochenende fand die Ethnofahrt an den wunderschönen Rursee statt, wo wir bei leider eher herbstlichem Wetter ein nettes Wochenende verbrachten. Wir grillten, machten eine Kanutour und eine kleinere Gruppe besichtigte die mittelalterliche Burg in Nideggen. Außerdem konnten natürlich wieder jede Menge neuer Ideen für die Fachschaftsarbeit im nächsten Jahr entwickelt und diskutiert werden. Dazu gehört vor allem die Planung einer Exkursion zur NS-Ausbildungsstätte Burg Vogelsang, in welche wir bei einer klitzekleinen Stippvisite auf dem Rückweg schon einen ersten Eindruck bekommen konnten. Alle weiteren Informationen dazu folgen bald!

 

Alles Liebe,

eure Fachschaft

 

Di

27

Jun

2017

LAMA-Party am 6.7.

Am 6. Juli (Donnerstag) ist es mal wieder soweit: das LAMA feiert. Dieses Mal im Nyx!
¡rebelion latinA!

Los geht es wie immer mit den wunderbaren The Mañana People (https://soundcloud.com/themananapeople). Diesmal werden sie pünktlich um 21 Uhr anfangen, da die Lärmmotzkis am Frankenbadplatz sonst auf den Putz hauen!
Ab ca. 22:00 Uhr legt dann DJ Britthina LatinA Mukke auf!
Danach ab ca. 01:00 Uhr gehen wir entspannt über zu Elektrobeat mit DJ Pata & Mihija!


Eintritt wie immer 3-5€ (gebt was ihr könnt/wollt). Wer als Lama verkleidet ist, kommt gratis rein.
Astra gibt es für 2€ und Mexikaner für 1€ den ganzen Abend!!!

 

Wir freuen uns schon riiiesig,

eure LAMAs

 

Di

30

Mai

2017

Ethnofahrt 2017 - Anmeldung bis 12.6.

 

Liebe Studis!

 

Dieses Jahr findet am Wochenende vom 30. Juni bis zum 2. Juli die Ethnofahrt statt, die für alle Studis unseres Instituts offensteht. Ziel ist der wunderschöne Rursee in der Eifel, wo wir in der St. Nikolaus Jugendstätte unterkommen werden.
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 20€, darin sind Anfahrt, Unterkunft und Verpflegung enthalten.
Wenn ihr mitfahren wollt oder Fragen habt, schreibt uns bis zum 12.6. über Facebook oder per Mail an fachschaftethno@gmail.com.


Wir freuen uns auf euch und ein tolles Wochenende!
Eure Fachschaft

Fr

18

Nov

2016

Erstifahrt 2016

Liebe Alle!

 

Ende Oktober waren wir mit einigen unserer neuen Kommilitonen und Kommilitoninnen auf Erstifahrt im Elzbachtal in der Eifel. Es war ein wunderschönes, sonniges Wochenende und wir konnten uns bei vielen Spaziergängen im Wald und zur Burg Elz und natürlich bei den zahlreichen Gemeinschaftsaktivitäten in "unserem" Haus kennen lernen. Ein besonderes Highlight war das Pizzabacken im Pizzaofen vor dem Haus und ein Spaziergang im hübschen Städtchen Monreal. Ein paar Fotos findet ihr hier!

 

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch

eure Fachschaft

So

14

Aug

2016

Ersti-Programm

Liebe LAMAs!

Ab sofort findet ihr unter "Infos zum Studienbeginn" das neue Ersti-Programm fürs WS 2016/17, welches sich, wie immer, nicht ausschließlich an Erstis wendet. Kommt vorbei, lernt neue Leute kennen, wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft 

Mo

01

Aug

2016

Fachschaftsfahrt 2016

Liebe Alle!

 

Im Juli waren wir wieder auf Fachschaftsfahrt. Dieses Jahr ging es an den Edersee in Hessen, wo wir gemeinsam ein paar schöne Tage verbrachten. Wir badeten, wanderten, besichtigten das nahegelegene Städtchen Korbach, sowie eine Burg und ein Museum. Außerdem wurden natürlich auch wieder einige neue Pläne für die Fachschaftsarbeit im kommenden Semester geschmiedet. Insgesamt war es wieder ein wunderschönes Wochenende und wir hatten viel Spaß zusammen. Ein paar bildliche Eindrücke gibt es hier!

 

Wenn ihr auch Lust auf Fachschaftsarbeit habt (Und im Sommer mit auf Fachschaftsfahrt kommen wollt!), schaut doch im nächsten Semester einfach mal bei einem unserer Treffen in der Basa vorbei. Wir freuen uns!

 

Eure Fachschaft Altamerikanistik/Ethno

 

Fr

17

Jun

2016

Ethno-Grillen

Freunde!
Am Sonntag (19.6.) veranstalten wir das alljährliche Ethnogrillen!
Wir treffen uns um 16 Uhr auf der Beueler Seite, am Rhein, nördlich der Kennedybrücke, bei den Großen Stühlen, in der Nähe des Biergartens "Bahnhöfchen" (s.Karte).
Grill, Kohle usw. steht. Bringt euch nur was zu essen und trinken (und eigenes Geschirr) mit! Wer früh kommt kriegt vielleicht etwas noch was von den wenigen Getränken, die wir aufstellen.
Falls das Wetter wie die letzten Tage eher beschissen ist treffen wir uns bei Benno auf der (überdachten) Terrasse und grillen trotzdem. In dem Fall schreiben wir Sonntag noch eine Mail und posten bei Facebook.

Auch wenns kurzfristig ist erscheint zahlreich!
Eure LAMAs!

 

Mo

30

Mai

2016

LAMA-Party

Hallo, ihr wunderbaren Menschen!

Es wird mal wieder lamatastisch am 9. Juni im Kreuzberg.
Wir freuen uns sehr, dass wir euch auch dieses Mal wieder vielfältigste Qualitätsmukke bieten können.

Um 22 Uhr geht es los mit der Band: The Mañana People. (https://soundcloud.com/themananapeople)

So um 23:30 Uhr geht es weiter mit den DJs Fede_Rico und Brittinha, die uns mit Latinorythmen einheizen werden.

Ab 02:00 Uhr gibt es dann Elektrobeats a la DJ Vorbner Love, damit auch alle auf ihre Kosten kommen.

Darüber hinaus gibt es eine Happy Hour!!...
ASTRA von 22:00 Uhr - 00:00 Uhr für 2€
Mexikaner/Tequila von 00:00 Uhr - 01:00 Uhr für 1,5€
Wer im Lamakostüm kommt, zahlt wie immer keinen Eintritt!

Wir freuen uns riesig auf euch!
Eure Fachschaft Altamerikanistik und Ethnologie

 

Do

05

Mai

2016

Soli-Aktion für Erdbebenopfer in Ecuador

NACHTFLOMARKT - Schönes gegen Spende

mit Waffeln, Musik, Wein und Bier

April 2016: Mehrere Erdbeben erschüttern Ecuador und hinterlassen knapp 700 Tote und Zehntausende Verletzte. Die Küstenstädte Portoviejo, Pedernales und Manta sind fast vollständig zerstört. Viele Betroffene erhalten noch immer keine Hilfe. Der Wiederaufbau wird Jahre dauern. Unterstützt mit uns gemeinsam diesen Wiederaufbau, damit schnell was passiert und unsere ecuadorianischen Freunde wieder ein Zuhause haben.

Alle Spendeneinahmen gehen über die Fundación Kolping Ecuador an die betroffenen Kolping-Familien der Küstenregion.

Wann: Montag, den 9. Mai , von 17-22 Uhr

um 20 Uhr Kurzvortrag zur aktuellen Situation nach dem Erdbeben und zu Kolping

Wo: In der Bonner Altamerika-Sammlung, Oxfordstr. 15

Spendenkonto: Kontoinhaber: Fachschaft Ethnologie/Altamerikanistik

                         IBAN: DE41 3705 0198 1937 0141 14

                         Betreff: Erdbebenhilfe Ecuador

Für den Flomarkt sind wir auf Sachspenden angewiesen. Abgeben kann man diese am Montag (9.5.) ab 10 Uhr in der BASA. Vielen Dank!

 

Eure Fachschaft Ethnologie/Altamerikanistik

Do

14

Apr

2016

Neuigkeiten zum Semesterstart

Liebe alle,
wir hoffen ihr hattet schöne und erlebnisreiche Ferien und startet nun erholt ins neue Semester. Im Folgenden möchten wir euch auf ein paar interessante Veranstaltungen hinweisen:
1) Ausstellungseröffnung und lateinamerikanisches Buffet
Am Montag, den 18.04. laden wir euch ab 18.00 in die BASA ein, um nicht nur den Semesterbeginn zu feiern, sondern auch um zwei neue Ausstellungen* zu eröffnen.
Anschließend möchten wir mit euch den Abend mit Sekt, Wein und lateinamerikanischen Köstlichkeiten ausklingen lassen.
Wir bitten euch etwas zum Buffet beizutragen und Kleinigkeiten, wie Guacamole, Tortillas, Frijoles, Dips, Baguette etc, mitzubringen- am besten etwas, das man auf die Hand nehmen kann!
Getränke werden zu einem kleinen Selbstkostenpreis (Wein 1€, Softdrinks 0,50 €) angeboten.
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!
*Eine der Ausstellungen trägt den Titel „Spinnst du? Fäden spinnen – Texte weben – Textilien kommunizieren“ und ist im  BASA-Baukasten zu sehen. Sie wurde im Wintersemester von Studierenden im Rahmen ihres BASA-Praktikums erarbeitet. Es geht um sprechende Dinge, ausgestellt sind Textilien und andere Objekte (vorwiegend) aus dem Andenraum.
2) Quechua Arbeitskreis
Für Teilnehmer/innen die bereits an den Kursen Quechua I und II teilgenommen haben, wird in diesem Semester ein Quechua Arbeitskreis angeboten. Der erste Termin ist am 29.04. von 10.00-12.00 im großen Seminarraum. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Instituts.
3) "Formen des Bösen" - lateinamerikanische Perspektiven
Im Zusammenhang mit dem Seminar, das Frau Gunsenheimer anbietet, wird am 26.04. von 16.00-20.00 Uhr im großen Seminarraum eine öffentliche Veranstaltung mit kleinen Input-Vorträgen zu dem Thema "Formen des Bösen" stattfinden. Verschiedene Vortragende sprechen über unterschiedliche Definitionen und Perspektiven zum Begriff des "Bösen". Weitere Infos findet ihr bald auch auf der Homepage.
4) "Balancing the Cosmos" - Filmvorführung 
Am Samstag, den 23.04. wird der Film "Balancing the Cosmos" von Andrew Weeks im großen Seminarraum gezeigt. Andrew Weeks wird selber anwesend sein. Nach dem Film gibt es Gelegenheit für Fragen und Diskussion.
Es wird gebeten etwas zu Essen und zu Trinken mitzubringen. Mehr Informationen gibt es demnächst auf der Homepage des Instituts.
5) Stammtisch nach dem Kolloquium
Der Stammtisch nach dem Kolloquium findet in diesem Semester immer am 1. Montag des Monats statt! Der erste Stammtisch ist somit am 2.5. Ihr seid herzlich eingeladen auf ein Getränk vorbeizuschauen!
6) OXIS Veranstaltungen
Die Kulturgruppe OXIS bietet dieses Semester nicht nur die beliebte Filmreihe "Darle la vuelta al mundo" in der Brotfabrik an, sondern auch die Vortragsreihe "Lateinamerika als Projektionsfläche". Sie besteht aus vier Vorträgen im Semester, die in der Oxfordstraße gehalten werden und zu der natürlich alle Interessierten eingeladen sind!
Den Flyer dazu findet ihr hier (anklicken, dann wird's lesbar):
Wir ihr seht - es gibt viele spannende Veranstaltungen! 
Wir freuen uns, wenn ihr kommt und wünschen euch einen guten Semesteranfang!
Eure Fachschaft!

Sa

14

Nov

2015

Lama-Party

Liebe Lamas, liebe Leute!

 

Am Freitag, den 20.11. gibt es wieder eine Lama-Party! Ab 22 Uhr könnt ihr auf dem Township auf Cumbia, Latin, Tropical Bass, Elektro und Techno Musik tanzen und Spaß haben. 

Wer im Lama-Kostüm kommt, zahlt wie immer keinen Eintritt, ansonsten seit ihr mit 3-5 Euro dabei.

Also packt die Badehose ein und kommt vorbei!

Do

22

Okt

2015

Lateinamerikanisches Buffet

Liebe Alle,

am kommenden Montag den 26.10 findet im Anschluss an das Montagskolloquium um 20:00 Uhr das lang ersehnte lateinamerikanische Buffet statt, zu dem wir die gesamte Abteilung sowie alle Freundinnen und Freunde unserer Abteilung herzlich einladen möchten!

Die Idee ist einfach: alle bringen eine Kleinigkeit zu essen mit, ein Lieblingsrezept aus Lateinamerika oder sonst woher, um es mit den anderen zu teilen und so ein vielfältiges und buntes (lateinamerikanisches) Buffet zu gestalten. Begeleitet wird der Abend mit Musik und Wein. Es werden Instrumente vor Ort sein sowie Menschen, die diese spielen.

Mit dem lateinamerikanischen Buffetabend leiten wir den Beginn des "Stammtisches" ein, der jeden Montag im Anschluss an das Kolloquium in gemütlicher Runde stattfinden wird. Alle Informationen zum Kolloquiumsplan findet ihr hier: http://www.iae.uni-bonn.de/events_folder/kolloquium/ethnologisch-altamerikanistisches-kolloquium

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Eure Fachschaft

Do

16

Jul

2015

Ethno-Grillen

Liebe Studis!

 

Es ist soweit, der Sommer ist endlich da und die Semesterferien stehen vor der Tür. Also ist wieder Zeit für unser Ethno-Grillen!

Statt findet das Ganze nächsten Samstag (25.7.) ab 17 Uhr in den Rheinauen auf der Beueler Seite (Höhe Telekom).

Bitte bringt Getränke, Essen und eigenes Geschirr mit. Für den Grill sorgen wir! Außerdem sind Spiele immer gern gesehen und es gibt die Möglichkeit T-Shirts, Taschen o.ä. mit Lamamotiven aufzupeppen.

 

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Anklicken, dann wirds größer!
Anklicken, dann wirds größer!

Do

09

Jul

2015

Fachschaftsfahrt 2015

Hey ihr Lieben!

Im Juni haben wir als Fachschaft ein paar Tage am Rursee verbracht. Es war ein tolles Wochenende! Wir haben uns privat besser kennen lernen können, es sind aber auch einige neue Ideen zur weiteren Fachschaftsarbeit entstanden, die wir in naher Zukunft umsetzen wollen.

Ein paar Fotos gibt es hier.

 

Do

15

Jan

2015

LAMA Party

Schwimmwesten an, es geht aufs Wasser.


Es ist wieder soweit, der Schnee schmilzt und der Ferienvöllerei soll Beine gemacht werden. Daher kommen wir schwupps mit der LAMA-Party um die Ecke und laden ein zum Tanz.


Für ordentlich Antrieb auf dem Wasser sorgen diesmal A-N-N-A, Dj Kombüse und Denz mit Cumbia, Tropical Bass und Electro. Vorher gibt es Livemusik ab 22 Uhr von den Doghunters.



Township Bonn / Brassertufer / Ableger Nr. 5 / Bonn

Eintritt: 3 Euro
Happy-Hour von 22-23 Uhr: Estrella für 2 Euronen.

Wie immer gilt, wer im Lamakostüm erscheint erhält freien Eintritt. Packt die Schwimmflügel aus und ladet alle Freunde ein. Wir freuen uns.

Ahoi, ahoi.

Mi

17

Sep

2014

Assistenzprofessur in Kolumbien

In unserer Rubrik "Stellenausschreibungen" finden sich neue Angebote, unter anderem eine Assistenzprofessur der Soziologie in Kolumbien. Ein Blick lohnt sich also in jedem Fall.

So

31

Aug

2014

Layout Workshop

Liebe Leute,

die Deutsch-Italienischen Studenteninitiative Onde e.V. bietet am Wochenende vom 11. Oktober in den Räumlichkeiten des HRZs der Uni Bonn einen Layout-Workshop an. Wer Interesse hat, nimmt über die Homepage (http://www.onde.de/) Kontakt auf. Weitere Infos dazu gibt im Anhang.

 

Layout Workshop Onde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.4 KB

Mo

28

Jul

2014

Infos zum Studienbeginn

In unserer Rubrik "Infos zum Studienbeginn" könnt ihr ab sofort Informationsveranstaltungstermine und Veranstaltungshinweise für das Wintersemester 2014 / 15 einsehen. Sowohl für Studienanfänger_innen als auch für höhere Semester finden sich diverse Aktivitäten die in den Kalender eingetragen werden wollen.

Mo

28

Jul

2014

Pri, Pra, Praktikum

Liebe Leute,

 

wir haben eine neue Rubrik auf unserer Homepage - die Praktikumskartei. Im Laufe des Studiums müssen / sollen diverse Praktika absolviert werden. Damit man nicht immer wieder von vorne mit der Suche beginnen muss, haben wir eine Praktikumskartei eingerichtet. Wenn ihr also ein super spannendes Praktikum absolviert habt, seid ihr herzlichst dazu eingeladen unser Praktikumsformular auszufüllen und eure Erfahrungen mit den anderen Studierenden zu teilen.

 

Die Praktikumskartei ist über die Fachschaft einsehbar und wer möchte kann seine Berichte auch auf der Homepage veröffentlichen lassen.

 

In diesem Sinne, zeigt her eure Praktika.

Mi

09

Jul

2014

Sommer, Sonne, Summer School

An dieser Stelle sei auf zwei Veranstaltungen bzw. Einsendetermine hingewiesen.

Zunächst eine Einladung zur Summer School der Visuellen Anthropologie Halle

 

 

Einladung zur 2. Summer School Visuelle Anthropologie Halle

Über die Summer School Visuelle Anthropologie Halle
Die AG Visuelle Anthropologie Halle organisiert in diesem Jahr die 2. Halle Summer School Visuelle Anthropologie vom 4 - 17. August 2014 am Seminar für Ethnologie in Halle. Die 14-tägige Summer School wird von Thomas John geleitet. Ziel ist es Praxiskenntnisse zu erwerben und zu erweitern. In kleinen Gruppen werden verschiedene Filmprojekte realisiert. Die Summer School richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Visuelle Anthropologie. Vorkenntnisse sind erwünscht. Die Teilnehmergebühr beträgt 90€. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Technik und Schnittplätze werden gestellt.  Für weitere Fragen einfach eine Email an info@visuelle-anthropologie-halle.de senden.

Programm
Die 14-tägige Summer School besteht aus drei Teilen. Nach der Einführungsphase, bei der theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt werden, folgen vier Drehtage. Im dritten Teil wird das Material gemeinsam gesichtet und geschnitten. Während aller Produktionsphasen geben sich die Kursteilnehmer gegenseitig Feedback und Diskutieren ihre Arbeit. Bei einem öffentlichen Film-Screening im Kino Zazie werden am 17. August alle Produktionen vorgestellt und über weitere Zusammenarbeit gesprochen. Alle TeilnehmerInnen erhalten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Summer School.

Anmeldung
Die Anmeldung ist bis zum 13. Juli 2014 auf http://www.visuelle-anthropologie-halle.de/summer-school möglich. Teilnehmerbestätigungen werden am 14. Juli 2014 versendet. Die Kursgebühr beträgt 90 €. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

Kursleiter: Thomas John
Thomas John studierte Visual and Media Anthropology an der FU Berlin. Derzeit promoviert er am Lateinamerika-Institut (FU Berlin) zum Thema „Establishing own Modernities: Indigenous Media and Art Practices in Chiapas, Mexico“ und lehrt Visuelle Anthropologie an der WWU Münster. Neben der Lehre und Supervision von Studenten im Bereich Visuelle Anthropologie lehrte er in unterschiedlichen Filmworkshops und produzierte viele kleinere Filme sowie seinen MA Film Darkmoon (Mexiko 2013, 50 min.).
http://www.uni-muenster.de/Ethnologie/Personen/JohnThomas/index.html
http://www.lai.fu-berlin.de/homepages/john/Dissertationsprojekt/index.html

 

Un noch ein Call for Papers für den Studierendentag "Grenzräume" an der Uni Münster:

 

Studierendentagung in Münster: Call for Papers

 

Liebe Fachschaften der Kultur- und Sozialanthropologie,
der europäischen und außereuropäischen Ethnologie,
der empirischen Kulturwissenschaften und angrenzender Fächer,
hiermit laden wir euch herzlich zur interdisziplinären Studierendentagung anthropologischer Fächer im deutschsprachigen Raum ein. Während des studentisch organisierten Symposiums werden wir uns unter dem Thema „Grenzräume“ fachspezifischen Inhalten sowie der Vernetzungsarbeit unserer Fachschaftsvertretungen widmen. Wo liegen täglich erfahrbare Grenzen unserer Fächer? Welche Geschichten erzählen diese Grenzen? Sind die Abgrenzungen wirklich existent oder bestehen sie nur pro forma? Habt ihr Erfahrungen als Grenzgänger*innen zwischen scheinbar klar getrennten Fachbereichen gemacht?
Unter dem Thema „Grenzräume“ möchten wir gemeinsam mit euch ein Wochenende gestalten und Fragen diskutieren, die uns alle verbinden. Stattfinden wird die Tagung von

 

 

Donnerstag, 6. November bis Sonntag, 9. November 2014
an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

 

 

Als studentisch organisierte Tagung lebt das Wochenende durch eure Mitarbeit! Aus diesem Grund möchten wir euch herzlich einladen, euch an der Gestaltung zu beteiligen. Die Form bestimmt ihr: Vorträge über eure Bachelor-/Masterarbeit, ein selbstgedrehter Film oder ein bunter Workshop zu spannenden Aktionen – wir freuen uns über alle eure Beiträge, ob sie sich um inhaltliche Forschungsthemen oder um die Fachschaftsarbeit drehen.
Wenn ihr unsicher seid, ob euer Thema passt, wie ihr eure Ideen am besten präsentieren sollt, ihr Vorschläge für Workshops und Vorträge einbringen wollt, oder wenn ihr noch kein Thema, aber Lust habt euch zu beteiligen, meldet euch einfach bei uns: grenzraeume@gmail.de!

 

 

Call for Papers Deadline: 31. August 2014

 

 

Wir sind gespannt auf vielseitigen Austausch und ein unvergessliches Wochenende! In Kürze erhaltet ihr die schriftliche Einladung mit Werbematerial etc.

 

Wir freuen uns auf euch!
i.A. Fachschaftsrat Kultur- und Sozialanthropologie der WWU Münster

 

Call for Papers: Grenzräume 2014
Call for Papers_Grenzräume 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.8 KB

Fr

21

Mär

2014

Von Seismograph bis Symposium

Anbei zwei interessante Veranstaltungstips für die kommenden Monate.

 

Tagung zum Thema "Seismograph Jugend - Wertewandel, Partizipation und Jugendprotest in Lateinamerika"

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir veranstalten vom 8.-10. Mai 2014 in Münster eine Tagung zum Thema "Seismograph Jugend - Wertewandel, Partizipation und Jugendprotest in Lateinamerika".

 

Inhalt:

Weltweit haben in den letzten Jahren überwiegend Jugendliche gegen autoritäre Regime sowie soziale, politische und ökonomische Missstände protestiert. In Lateinamerika war dies besonders in Mexiko, Chile und - jüngst - in Brasilien zu beobachten; hier wird der Protest überwiegend als punktuelle Gewalteskalation, Überlebenskriminalität und politische Apathie wahrgenommen.

Die rund eine Milliarde Jugendlichen in den Ländern des globalen Südens ist allein schon quantitativ eine zu große Gruppe, als dass sie sich ignorieren ließe. Ihre Probleme und ihre Verhaltensweisen sollten daher als Seismograph und Frühwarnsystem für grundlegende politische und gesellschaftliche Fragen dienen. Entscheidend ist vor allem der Zugang zu Bildung und Arbeit, ohne welche die politische Partizipation und die Integration in die Gesellschaft erschwert sein dürften.

In unserer Tagung wollen wir die Situation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Lateinamerika näher kennenlernen. Dabei geht es sowohl um Formen von Protest und Beteiligung, als auch um ihr Lebensgefühl und ihren Beitrag zum Wertewandel. Neben Experten unterschiedlicher Fachrichtungen kommen auch lateinamerikanische Jugendliche selbst zu Wort.

 

Der Tagungsbeitrag beträgt 70 Euro (inkl. Verpflegung), für Studierende bis 30 Jahre 40 Euro.

 

Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.6 KB
Ethnosymposiums 2014 in Wien
 
Liebe Interessierte des Ethnosymposiums 2014 in Wien,

vom 22. bis 25. Mai findet das diesjährige Symposium statt und wir freuen uns sehr darauf ganz viele alte und neue Gesichter hier am Insitut für Kultur- und Sozialanthropologie willkommen zu heißen!
Nun könnt ihr euch auch endlich alle anmelden!!! 
Letzte Frist ist der 21. April.
Da wir aber nur begrenzte Räumlichkeiten haben, gilt erst mal "first come, first serve"... 
Das Anmeldeformular findet ihr hier: http://www.univie.ac.at/ethnosymposium/?page_id=103
 
Inzwischen ist die Deadline für den Call for Contribution abgelaufen und wir haben schon viele spannende CfCs erhalten. Vielen Dank!!
Doch für all diejenigen, die noch eine letzte Chance brauchen ;) hier noch die Möglichkeit einer kleinen Nachfrist:
Bis zum 25.3.14 könnt ihr eure Papers noch einreichen!!! Infos gibt's hier: http://www.univie.ac.at/ethnosymposium/?page_id=21

Fr

28

Feb

2014

Bücherbörse für spanische und portugiesische Bücher

Erste Bücherbörse für spanische und portugiesische Bücher in Bonn oder deutsche Bücher iberoamerikanischer Autoren

 

"Tauschen statt Kaufen" am Samstag, 8. März 2014, Kurfürstenallee 8 (Musikschule), 53177 Bonn-Bad Godesberg, 10:30 Uhr Aufbau, ab 11:00 Besichtigung, 12 bis 16.00 Uhr Verkauf/Tausch.

Der Eintritt ist frei.

Mo

10

Feb

2014

Stellenausschreibungen

Wir werden von nun an verschiedene Stellenausschreibungen auf unserer Homepage veröffentlichen. Ein regelmäßiger Besuch der Seite lohnt sich also weiterhin :)

 

Eine Ausschreibungen für eine Grabung in Campeche und eine weitere für wissenschaftliche Assistent_innen an der Uni Zürich machen den Anfang. Genauere Informationen hierzu finden sich unter dem Reiter Stellenausschreibungen.

Mo

30

Dez

2013

Erweitertes Programm Filmfestival "Realitäten und Repräsentationen"

Die Kulturgruppe OXIS hat das Programm des Filmfestivals um einen Schlussfilm erweitert:

 

Wir freuen uns, dass wir mit Montes Azules: Resettlement or Resistance einen weiteren Film mitsamt den dazugehörigen Regisseurinnen für unser Festival bekannt geben können. In Montes Azules haben wir nun einen perfekten Abschluss, eine finalen Diskussion und einen wunderbaren Übergang zum Ausklang.

In knapp zwei Wochen ist es schon soweit und wir freuen uns.
Kommt vorbei und bringt eure Freund_innen mit.

 


Genauere Informationen zu Montes Azules und zu allen anderen Filmen finden sich unter dieser Adresse.

Wir können uns dem Aufruf nur anschließen, kommt vorbei, es wird bestimmt spannend.

Mo

16

Dez

2013

Darle la vuelta al mundo - Lateinamerikanische Filmreihe

Wir möchten euch gerne auf eine Veranstaltung der Kulturgruppe OXIS hinweisen:

 

Liebe Menschen,

es ist wieder soweit. Ein Monat liegt hinter uns und wir dürfen uns auf das nächste filmische Highlight freuen. Diesmal werden wir "Un cuento chino" zeigen, wie gewohnt auf Spanisch mit Untertitel.

Sodann, wir präsentieren,  in Kooperation mit dem Kino in der Brotfabrik:

"Un cuento chino" (Argentinien 2011)

UN CUENTO CHINO - Chinese zum Mitnehmen ist der neuste Streich der Produzenten des Films „El secreto de sus ojos“, der 2010 mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet wurde. Roberto (Ricardo Darín) führt ein Eisenwarengeschäft in Buenos Aires und ist ähnlich verbohrt wie die Schrauben, die er verkauft. Ein notorischer Einzelgänger, der nichts und vor allem niemanden zu nahe an sich heran lässt. Er sammelt kuriose Geschichten, die er aus Zeitungen ausschneidet. Eines Tages wird er, ohne es zu merken, selbst Teil einer solchen Geschichte,als plötzlich der junge Chinese Jun (Ignacio Huang) in sein langweiliges Leben platzt und es komplett umkrempelt. Denn Jun spricht kein Wort Spanisch, ist gleich nach seiner Ankunft in Argentinien ausgeraubt worden und somit unbedingt auf die Hilfe anderer angewiesen. Widerwillig nimmt Roberto ihn unter seine Fittiche, um dessen Onkel zu suchen. Und findet dabei einen humorvollen Ausweg aus seinem eigenen, tristen Dasein.

UN CUENTO CHINO ist eine tiefgründige und mitreissende Komödie mit einer kräftigen Portion leisen, schwarzen Humors. Sie erzählt vom zufälligen Zusammentreffen zweier Menschen, die durch ihr erzwungenes Zusammenleben in die skurrilsten Situationen geraten. Keiner spricht die Sprache des anderen, ihr kultureller Hintergrund könnte unterschiedlicher kaum sein – und dennoch vereint sie ein gemeinsames Schicksal und macht sie zu verwandten Seelen.
(Quelle: www.ascot-elite.ch)

Trailer findet sich hier


Eintritt:
Erwachsene: 6,50 €
Studierende / Schüler: 5 €

Die weitern Filmhighlights sind:

"Contracorriente", Dienstag 21.01.14
"Abel", Dienstag 18.02.14

Wir freuen uns auf zahlreiche vorweihnachtliche Mitzuschauer.
Sagt es weiter und kommt vorbei.

 

Dem schließen wir uns an. Kommt vorbei und bringt eure Freunde mit.

 

Es wird auch weitere Filmtermine geben. Für aktuelle Informationen lohnt sich ein Blick auf und die Freundschaft mit der Kulturgruppe OXIS in Facebook und zwar hier.

Fr

06

Dez

2013

Veranstaltungsreihe Henry Kissinger Professur

 

Chile 1973, Universitäten nach dem Militärputsch. Vortrag und Diskussion mit Klaus Meschkat am 10.12 um 19:15 Uhr in der Evangelischen Hochschulgemeinde Bonn (Venusberg 4)

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur kritischen Auseinandersetzung mit der Namensgebung und Finanzierung der Henry Kissinger Professur an der Uni Bonn

 

-- Eintritt Frei -

 

Anschließender Umtrunk in den Räumlichkeiten der ESG --
Klaus Meschkat war von 1975 bin 2001 Professor für Soziologie an der Uni Hannover. Vorher forschte und Lehrte er in Medellín und Concepción (Chile) bis zum Pinochet-Putsch 1973.

Sein Vortrag beleuchtet die Rolle Henry Kissingers in der Destabilisierung Chiles und Argentinien sowie bei der anschließenden Unterstützung ihrer Diktaturen.

Aus Sicht der Universitäten werden Veränderungen in Gesellschaft, Forschung und Lehre aufgezeigt. Herr Meschkats persönliche Erfahrungen verdeutlichen die damaligen Repressalien.

Ebenso deutlich wird die Rolle der Universitäten bei der Unterstützung der Diktatur in Chile.

 

Weitere Infos finden sich hier.

Mo

02

Dez

2013

LAMA-Party

 

Liebste Lamas,

es ist wieder soweit, die wunderbare Lama-Sause steht an.
Wir freuen uns schon sehr und hoffen, dass ihr auch schon mit den Hufen scharrt. Packt die Tanzschuhe aus und übt schon mal heimlich auf der Koppel.

 

Da das Maya Probleme mit den hießigen Behörden bekommen hat, freuen wir uns, dass wir kurzfristig in einen anderen Veranstaltungsort umziehen dürfen. Die Party wird nun in der Lime Lounge (Oxfordstraße 19d) stattfinden.


Am 5.12 öffnen die Türen um 21.00 Uhr geöffnet. Kommt zahlreich und bringt eure Freunde mit. Es wird schön.

Für tanzbare Rhythmen sorgen dieses Jahr A-N-N-A mit Cumbia und Electropical und Dj Kombü$e mit feinstem Ganjapop.
Für erste Eindrücke siehe:

Angebote:
HAPPY- HOUR 1-3 Uhr - Becks 2 € ; Tequila 1 €

Eintritt: 3 €

Wer im Lama-Kostüm kommt, bezahlt wie immer keinen Eintritt!

Mi

27

Nov

2013

Vortrag des ecuadorianischen Botschafters

Am Freitag, den 29. November wird der Botschafter von Ecuador, S.E. Jorge Jurado einen Vortrag über "Profit vor Menschenrecht? Texacos Ölförderungspolitik im ecuadorianischen Amazonas-Regenwald und ihre Folgen" halten.

 

Im Jahr 2001 übernahm Chevorn, zweitgrößte Erdölfirma der USA und die siebtgrößte der Welt, das Unternehmen Texaco, welches in Ecuador zwischen 1964 und 1992 Erdöl förderte und exportierte. In dieser Zeitspanne war Texaco für das Auslaufen von 71 Millionen Liter Erdölrückstände und 64 Millionen Liter Rohöl auf mehr als zwei Millionen Hektar des ecuadorianischen Amazonas-Regenwaldes verantwortlich, wie ein ecuadorianischer Gerichtshof nach einem Gerichtsverfahren von neunjähriger Dauer feststellte, welcher Chevron zur Zahlung von 19 Milliarden US-Dollar verurteilt hat.

 

Das Wasser, das die indigene Bevölkerung des betroffenen Amazonas-Gebietes trinkt, in dem sie fischt und badet, ist hochgradig verschmutzt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte das Unternehmen bereits eine Technologie patentiert, welche negative Auswirkungen der Erdölförderung beträchtlich verringert und in den USA hatte der Konzern sie bereits angwendet. In Ecuador hat Texaco diese Technologie jedoch zu keinem Zeitpunkt genutzt. Das multinationale Unternehmen entschied sich, veraltete Techniken zu verwenden, weil das höhere Profite brachte.

 

S.E. Jorge Jurado, Botschafter der Republik Ecuador in der Bundesrepublik Deutschland, schildert die Zusammenhänge sowie den aktuellen Stand des Rechtsstreits bezüglich dieser Erdölkatastrophe historischen Ausmaßes.

 

Nach der Diskussion findet bis 20:15 Uhr ein Empfang mit Getränken und kleinen Speisen statt, welcher der weiteren Vernetzung der teilnehmenden Akteure dienen soll.


Das ganze findet in der Abteilung für Altamerikanisitk und Ethnologie, in der Oxfordstraße 15 statt und beginnt um 18 Uhr.

Kommt vorbei, es wird sehr interessant!

Di

26

Nov

2013

Filmfestival "Realitäten und Repräsentationen"

Auch an dieser Stelle wollen wir auf das Filmfestival "Realitäten und Repräsentationen. Filmische Dokumentationen aus Lateinamerika" der Kulturgruppe OXIS aufmerksam machen.

 

Vom 10. bis zum 12. Januar 2014 werden (ethnographische) Dokumentationen aus Lateinamerika im Mittelpunkt stehen. Teilweise werden auch die (studentischen) Filmschaffenden dieser Dokumentationen anwesend sein und in Diskussionen genaueres zu ihren Werken verraten.

Für aktuelle Informationen siehe auch die Seiten von der

Kulturgruppe Oxis    , die direkte Seite des Filmfestivals

Realitaetenundrepraesentationen oder bei Facebook.

Di

26

Nov

2013

Filmreihe "Darle la vuelta al mundo"

Wir freuen uns, in Kooperation mit der Kulturgruppe OXIS und dem Kino in der Brotfabrik die Filmreihe "Darle la vuelta al mundo" zu präsentieren. Jeden dritten Dienstag im Monat wollen wir lateinamerikansiches Kino auf die Leinwand bringen.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

 

Für weitere Informationen siehe auch die Seite der Bonner Kinemathek.

 

Die Adresse des Kino in der Brotfabrik ist die:

Bonner Kinemathek
Kreuzstrasse 16
53225 Bonn-Beuel


Mo

25

Nov

2013

Von LAMAs für Lamas

Spende ein Lama für terres des hommes!

Liebe LAMAs, Ethnologen und Altamerikanisten,

bei der Kinderhilfsorganisation terres des hommes habt ihr jetzt die Möglichkeit, euer eigenes Lama für benachteiligte Familien in den Anden zu spenden und den Menschon dort das harte Leben etwas zu erleichtern.

Mit 30€ pro Lama seid ihr dabei, mit zwei Tieren könnt ihr schon eure eigene Herde gründen ;)

 

Die entsprechende Seite findet ihr hier.

Mo

04

Nov

2013

Veranstaltungshinweis

Die Universität zu Köln bietet dieses Semester eine Ringvorlesung zum Thema "Geschlechterverhältnisse und Identitäten. Strukturen sozialer Ungleichheiten in Lateinamerika" an.

 

Hört sich sehr spannend an. Themen und Termine finden sich hier.


Mo

04

Nov

2013

Nachbelegungsphase

Ab Montag, 4.11.13 bis Montag, 11.11.13 besteht die Möglichkeit bei Basis noch Kurse an-, ab- oder ummelden.

Mo

04

Nov

2013

Modul "Kulturanthropologie der Amerikas"

Für alle Studierenden, die das Mastermodul "Kulturanthropologie der Amerikas" belegen, steht ab sofort die Vorlesung "Aktuelle Forschung der Humangeographie" zu Verfügung.

 

Somit kann das Modul dieses Semester komplett abgeschlossen werden.
Wer Interesse hat, möge sich mit Frau Geißdorf in Verbindung setzen.

 

Nähere Informationen zur Vorlesung finden sich hier.

Mo

28

Okt

2013

Ankündigungen, Termine, Wissenswertes

Hamlet, de Los Andes

Freie Adaption ‚Hamlet‘ von William Shakespeare

Sprache: Spanisch mit deutschen Untertiteln

 

Im Rahmen von „Grenzüberschreitungen: Bonn trifft seine internationalen Kulturpartner“ und organisiert von Verein Bonn – La Paz e.V. , Theater Marabu und Bühne Brotfabrik Bonn

Das Teatro de los Andes aus Bolivien kommt ein zweites Mal nach Bonn, um sein aktuelles Stück „Hamlet, de los Andes“ aufzuführen. Die Adaptation zeigt die Entwurzelung der indigenen Bevölkerung, denn in Bolivien gibt es viele Menschen, die die Möglichkeit des Verständnisses ihres „Selbst sein“ verloren haben, da sie keine Wurzeln mehr haben: Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.

Poster_LaPaz_A3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

 

Latif-Kongress der Fachschaft RWL aus Köln

 

 

Liebe Fachschaft Ethnologie, liebe Lamas,

 

ich bin Irma von der Fachschaft Regionalstudien Lateinamerika (Köln), schreibe euch aber im Namen des Latif-Organisationsteams. Ihr habt in den letzten Jahren sicherlich schon von unserem Kongress gehört, wenn nicht, hier ein Link zu dem Kongress vom letzten Jahr:

LatiF Kongress 2012: SinnEssWandel? - Umgang mit Ernährung in Lateinamerika

 

Dieses Jahr hat sich ein komplett neues Team aus RWlern/RSLern zusammengefunden und wir befinden uns noch ganz am Anfang unserer Planungsphase. Ein Thema steht allerdings schon: Postkolonialismus. Bei unserem gestrigen Treffen kam uns die Idee, dass Studierende eurer Fachrichtung auch Interesse an dem Thema haben könnten. Dies wäre eine Möglichkeit, das erste Mal fachübergreifend zusammen zu arbeiten. Gibt es vielleicht Interessierte unter euch oder sogar in eurer Fachschaft, die Lust hätten, beim nächsten Planungstreffen vorbeizuschauen? Wir dachten, dass ihr mit dem Schwerpunkt Ethnologie noch eine andere interessante Sichtweise auf die Dinge haben könntet und die Zusammenarbeit sicherlich für alle positiv und anregend wäre.

 

Das nächste Treffen wird am Montag, den 4.11 um 17:00 stattfinden. Sollte es Änderungen geben, lasse ich es euch wissen.

 

Wir würden uns total freuen, neue Gesichter zu erblicken und vor allem die fächerübergreifende Zusammenarbeit zu stärken. Ihr könnt auch gerne einfach mal reinschnuppern und schauen, ob es was für euch wäre. Jeder entscheidet, wie viel Zeit er in das Projekt inverstieren kann und will. Bitte verbreitet dies doch in eurem Studiengang. Bei Fragen könnt ihr gerne euch an mich wenden.

 

PS: Der Kongress wird Ende April 2014 stattfinden.

 

Ganz liebe Grüße, Irma

 

 

Wer mitarbeiten möchte, schreibt uns eine Nachricht und wir leiten euch die Emailadresse von Irma weiter.

 

 

Stipendiatenprogramm der GIZ in Mexiko

 

Stipendiatenprogramm der GIZ für Hochschulabsolventen und Fachkräfte u.a. aus den Bereichen Regionalwissenschaften Lateinamerika, Internationale Beziehungen/Entwicklungszusammenarbeit und Ähnliches. Das Programm bezieht sich auf einen Arbeitsaufenthalt in einem mexikanischen Unternehmen oder einer mexikanischen Institution.

Programmausschreibung Mexiko 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.4 KB

Mi

23

Okt

2013

Blockveranstaltung "Einführung in die ethnographische Filmarbeit"

 

 
ACHTUNG, ACHTUNG.
 
Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass die Blockveranstaltung
"Einführung in die ethnographische Filmarbeit" ab sofort auch für Bachelor-studierende im Vertiefungsmodul Indigenes Amerika belegbar ist. Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass die Blockveranstaltung
Auch Studierende die sich bereits für eine andere Veranstaltung innerhalb dieses Moduls angemeldet haben, können sich nachträglich noch ummelden.

Da es sich um eine Blockveranstaltung handelt, wurden noch keine Termine verpasst. Die erste Vorbesprechung findet am 1.11 statt.

Die Veranstaltungen werden sehr praktisch ausgerichtet sein, im Zentrum steht das dokumentarische Filmfestival im Januar in Bonn. Für das Seminar sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
"Die ethnographische Filmarbeit basiert auf den Methoden und Theorien der Visuellen Anthropologie und den ethnologischen Feldforschungsmethoden. Im Zentrum stehen die Aufzeichnung von audiovisuellen Ereignissen und die Vermittlung ethnologischer Erkenntnisse. Grundlegende mediengestalterische Fragen sind in Abhängigkeit mit dem geplanten Thema, mit der zu behandelnden Kultur, mit den zu filmenden Menschen, mit dem Zweck und dem Zielpublikum des Films zu klären. Im Seminar wird auf einige dieser Punkte einführend eingegangen."

Nähere Informationen und die genauen Termine finden sich hier:

Für Rückfragen könnt ihr euch gerne an die Fachschaft wenden oder ihr setzt euch direkt mit Frau Geißdorf in Verbindung.
 
Das vorläufige Programm sieht folgendermaßen aus:

 

 

Freitag, 10.01.

Samstag 11.01.

Sonntag, 12.01.

09:00-10:00

 

gemeinsames Frühstück

gemeinsames Frühstück

10:00-12:00

 

-Monolog(e) an der ruta del esclavo (Cuba, 15 min.)

-Tales Coconuts Tell (Panama, 47 min.) + Diskussion mit Regisseur

-Los Civilizadores (Guatemala, 130 min.)

12:00-13:00

 

-Still Working + Ausencias presentes (Argentinien, 13+17 min.) +Diskussion mit Regisseurin

-Sones Mixes en la ciudad (Mexiko, 30 min.)

-Dona Joventina (Brasilien, 27 min.)

13:00-14:30

 

Mittagspause

 

14:30-16:30

 

-Y el rio sigue corriendo (Mexiko, 70 min.) + Diskussion mit Regisseur

 

16:30-17:30

Eröffnung

Vortrag

 

-Montes Azules (Mexiko, 50 min.)

 

17:30-18:00

PAUSE

 

18:00-20:00

Cholita Libre (70 min.)

-Darkmoon (Mexiko, 54 min.) + Diskussion mit Regisseur

 

20:00-22:00

Umtrunk

PODIUMSDISKUSSION

 

 

 

Mi

24

Jul

2013

Wochenendseminar Postkolonialismus

Kritik des Eurozentrismus und Postkoloniale Theorie

Theorie- und Methoden-Workshop zu den Fragen des kolonialen Erbes in den europäischen Gesellschaften und der europäischen Politik

 

Das Seminar „Eurozentrismus und Postkolonialismus“ am 26.-28. Juli 2013 in Bonn will einen kritischen Blick darauf werfen, wie präsent das koloniale Erbe bis heute in den europäischen Gesellschaften und der europäischen Politik ist: Welche Rolle spielen Eurozentrismus und Postkolonialismus in den politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Europa und anderen Weltregionen? Wie stellt sich das Wechselverhältnis zwischen Rasse, Klasse und Geschlecht aus Perspektive der Postkolonialen Theorie dar? Wie prägen eurozentrische Vorstellungen fundamentale Begriffe wie den von Kultur und Natur, und mit welchen politischen Folgen?

 

Das Seminar findet im Rahmen des europolitischen Bildungsprogramms europa-links.eu der Rosa Luxemburg Stiftung statt. Es richtet sich an MultiplikatorInnen, dabei insbesondere an ehrenamtlich Engagierte und Studierende mit Interesse an den genannten Themen.

 

Programmflyer zum Herunterladen: siehe unten.

 

Mit

Jonas Bens, Barbara Eisenbürger, Ann-Kathrin Horstmann, Ina Kerner, Karoline Noack, Barbara Schmidt-Haberkamp und Aram Ziai.

 

Anmeldung

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Interessierte melden sich bitte per E-Mail unter jonas.bens(at)rls-nrw.de an. Wenn noch Plätze frei sind, wird eine Anmeldebestätigung verschickt. Bitte bei der Anmeldung den beruflichen, ehrenamtlichen oder persönlichen Bezug zur Thematik angeben.

 

Programmflyer
Postkolonialismus_Folder_6-Seiter_03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 586.9 KB

Mo

01

Jul

2013

LAMA-Party am 5. Juli

Im Sommer noch besser: Die LAMA-Party!

Es ist soweit, die diessemestrige LAMA-PARTY naht!

 

Am Freitag, den 5.7. ab 21 Uhr laden wir euch wieder in die

Maya Mexican Bar (Breite Strasse 72) ein,

wo Becks für 2€ und Shots wie Tequila/Flimm/Erdbeerlimes für nur 1€ auf euch warten!

 

Auch musikalisch werdet ihr ordentlich eingeheizt:

Mit Livemusik wird uns ab ca. 22 Uhr Rob Crescenti (Samba/Samba-Rock/Afrobeats) begeistern.

An den Plattentellern haben Gregga Don/Bonnfiah und A-n-n-a heiße Beats auf Lager und Jorge wird euch mit seinen Trommeln im Gepäck mit Live-Acts überraschen! :)

 

Der Eintritt beträgt nur 2€, also ladet fleißig eure Freunde ein! Wir stellen aber auch eine Spendendose auf und würden uns riesig über Spenden freuen - dieses Jahr unterstützen wir die Refugees Welcome Gruppe in Bonn.

Für nähere Infos siehe:

http://welcome.blogsport.de/

 

Wie immer zahlt jeder, der im Lama-Kostüm kommt, keinen Eintritt!


Mo

10

Jun

2013

Grillen in den Rheinauen

Ethnogrillen am 16.Juni

Mit hoffentlich zahlreichen Sonnenstrahlen, Spiel, Spaß und Spannung wollen wir mit euch grillen.

Also packt Wurst, Tofu und Salate ein und kommt mit uns in die Rheinaue!

Bringt dazu noch Instrumente, gute Laune und ne Picknickdecke mit und alles wird wunderbar!

Um 16 Uhr geht's los!

 

Wichtig: Grillgut, Teller und Besteck muss selbst mitgebracht werden!

Grill, Salate, Getränke und Bier (gegen Spende) ist vorhanden.

Noch ein Juhee: Ihr könnt euch ein mitgebrachtes, gewöhnliches T-Shirt in ein großartiges Lama-Shirt verwandeln lassen, also bringt (wenn möglich ein helles) T-Shirt mit.

Wir freuen uns auf euch!

 

Wegbeschreibung:

Wenn man mit der Bahn kommt, unter der Südbrücke links halten, dann die erste Abzweigung nach rechts, über die Holzbrücke (parallel zur Südbrücke) gehen und schon ist man da.

Vom Rhein aus, die letzte Abzweigung vor der Südbrücke nach rechts abbiegen und schon ist man ebenso vor Ort.

 

So

12

Mai

2013

FS-Wahlen im Juni

Fachschaftswahlen vom 11. bis 13. Juni

Vom 11.-13.6. wird eine neue Fachschaft gewählt. Wir hoffen, dass sich bis dahin noch viele von euch als Kandidat aufstellen lassen! Ihr könnt euch dafür bis zum 30.5. bei uns anmelden, wenn ihr euch zur Wahl stellen wollt.

Wählen könnt ihr dann von 10-14 Uhr in der Bibliothek Altamerikanistik.

Di

07

Mai

2013

Tagung "Die Amerikas" 2013

"Las Américas - The Americas - Die Amerikas"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 23.- 26.05.2013 findet unter dem Titel "Las Américas - Tendiendo puentes entre las Américas de hoy y ayer" an der Uni Bonn das 6. Treffen deutschsprachiger Südamerika-, Mesoamerika- und KaribikforscherInnen statt.

 

Genaueres findet ihr hier

 

Wenn ihr dabei sein wollt, bieten wir euch die Gelegenheit, eure Teilnahmegebühr bei der Anmeldung mit jeweils 10€ aus der Fachschaftskasse zu unterstützen. Schreibt uns einfach eine Mail!

 

Außerdem werden für die Tagung noch einige Helfer gesucht, die bei Auf- und Abbau, Organisation und Betreuung der Gäste mithelfen. Ihr dürft dafür kostenlos an der Tagung teilnehmen und bekommt einen Bescheid über aktive Beteiligung an der Tagung! Meldet euch dafür bei Oliver Fritz (ofritz@uni-bonn.de), der die Tagung mitorganisiert.

 

Mo

06

Mai

2013

Tagesausflug mit Grillen am 11. Mai

Wer kommt mit ins Siebengebirge?

Vielleicht kennt ihr es schon, vom Hören oder vom Sehen, das Siebengebirge. Alte Steinbrüche, Burgruinen, Berge aus Vulkangestein und zahlreiche Wanderwege durch ausgedehnte Laub- und Nadelwälder. Egal ob bei Regen oder Sonnenschein, ein Ausflug in dieses Gebiet lohnt sich immer. Und genau das wollen wir machen! Die Fachschaft lädt euch, alle Studierende, Lehrende und Freund/innen der Altamerikanistik ein zu einem gemeinsamen Tagesausflug in das nahegelegene und wunderschöne Naturschutzgebiet.

 

Wann? Am kommenden Samstag den 11.05.*

Wo? Wir treffen uns um 10:55 Uhr in bzw. vor der Altamerikanistik. Um 11:13 Uhr wollen wir vom Bertha-von-Suttner-Platz mit der Bahnlinie 66 nach Rhöndorf fahren.

Was? Geplant ist eine gemütliche Wanderung von ca. 2 h durch die Täler und über die Berge des Siebengebirges. Unser Ziel ist ein Grillplatz in einem alten, großen Steinbruch zwischen der Löwenburg und dem Ölberg, wo wir uns niederlassen, speisen, plaudern und ausruhen wollen.

 

Essen und Trinken bringt jede/r selbst mit, für Grillkohle wird gesorgt.

Ankunft in Bonn wird, je nachdem wie lange wir Grillen, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr sein.

Wer nachkommen oder nur die Wandernung mitmachen möchte, kann das natürlich tun und einfach dazustoßen bzw. sich früher ausklinken. Wir freuen uns auf eine bunte, gut gelaunte, hoch motivierte und interessiete Wandergruppe!

 

*Nicht wie ursprünglich angekündigt am 17.05.

 

Sa

20

Apr

2013

Konzert für Amazonien

Multimediales Konzert mit Grupo Sal, Abadio Green und Mehrdad Zaeri am 22. April

Am 22.4. findet ab 20 Uhr in der Harmonie in Endenich ein Konzert für Amazonien statt:

Das Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie (infoe) arbeitet seit vielen Jahren zu der Bedeutung indigener Kulturen für den Erhalt der tropischen Waldsysteme. Mit dem "Konzert für Amazonien" von Grupo Sal, Abadio Green, dem Klimabündnis und Mehrdad Zaeri möchte infoe als Veranstalter in Bonn nun über Stimmen, Klänge und Bilder ein breites Publikum für die Reflektion über dieses Thema gewinnen.

 

Was können wir im Umgang mit der Natur von den Kulturen indigener Völker und Gemeinschaften lernen? Angesichts der systematischen Übernutzung natürlicher Ressourcen muss ein Umdenken stattfinden: Klimagerechtigkeit darf nicht länger ein utopischer Begriff bleiben. Grupo Sal ermöglicht mit dem Programm "Konzert für Amazonien" einen informativen, aber auch künstlerisch-sinnlichen Zugang zu dieser überlebenswichtigen Frage.

Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung mit Abadio Green, einem führenden Vertreter des indigenen Volkes der Tule aus Kolumbien. Er berichtet auf sehr persönliche Art über die Lebensweise seines Volkes, vermittelt die Magie des Regenwaldes und schildert den Widerstand gegen die rücksichtslose wirtschaftliche Ausbeutung dieses Lebensraums. Dabei tritt er in einen Dialog mit Thomas Brose vom Klima-Bündnis, um gemeinsam Visionen und Lösungsansätze zu entwerfen.

Mit Bildern, Zeichnungen und Formenspielen, die vor den Augen des Publikums auf dem Lichtprojektor entstehen und gleichzeitig projiziert werden, erschafft der iranische Zeichner Mehrdad Zaeri seine ganz eigene Interpretation der Thematik.

Die Leichtigkeit und die Vielfalt der von Grupo Sal präsentierten, lateinamerikanischen Musik verwebt die einzelnen Elemente des Abends und versetzt das Publikum in andere Welten.

Mit leidenschaftlicher Musik, visionärer Kühnheit und pointierten Analysen lädt das "Konzert für Amazonien" zu einer erkenntnisreichen und lustvollen Begegnung mit dem Thema Regenwald ein.


Sa

20

Apr

2013

3rd Cologne Latin America Symposium

Latin America. Determined towards the Future. Demokratie, Wirtschaft, Entwicklung

Das studentische Beratungsunternehmen connosco e.V. mit Sitz in Köln und Fokus auf Lateinamerika veranstaltet am 25. und 26.4. das 3rd Cologne Latin America Symposium zum Thema

 

"Latin America. Determined towards the Future. Demokratie, Wirtschaft, Entwicklung"

Key-Facts des Symposiums:
Seit der Jahrtausendwende rückt Lateinamerika mehr und mehr in den Fokus des internationalen Interesses. Zusehends wird die Region zu einem der wichtigsten Wirtschafts- und Industriestandorte für Unternehmen weltweit. Zudem konnte Lateinamerika in den letzten Jahren immer mehr an Einfluss auf das politische Weltgeschehen gewinnen. Im Rahmen des Symposiums werden Experten aus Wirtschaft und Politik die Neupositionierung Lateinamerikas auf dem internationalen Parkett darstellen und diskutieren. Jedoch sollen auch die, nach wie vor existierenden Strukturprobleme der Region wie Armut, Gewalt und Korruption herausgearbeitet und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt werden. Drei zur Auswahl stehende Workshops sowie eine abschließende Podiumsdiskussion werden das Symposium abrunden. So werden die Teilnehmer auf interaktive Weise Einblick in aktuelle Forschungsansätze und Entwicklungen der Region sowie in Berufs- und Alltagspraxis in Lateinamerika erhalten.

 

So

14

Apr

2013

Einladung zum offenen Treffen mit der Fachschaft

Offener Abend am 18. April

Wir laden euch herzlich zu einer lockeren, offenen Runde am Donnerstag den 18.4. ab

18 Uhr im kleinen Seminarraum der Altamerikanistik ein.

 

Wir möchten mit euch zusammenkommen, euch besser kennen lernen und uns mit euch über das Studium und über eure Interessen als Studierende austauschen. Auch wenn ihr noch Fragen zu Kursen oder Sonstigem habt, bietet sich hier eine gute Gelegenheit, diese loszuwerden.

 

Natürlich möchten wir euch auch die Tätigkeiten der Fachschaft näher bringen und euch dazu ermutigen, eigene Ideen und Aktionen mit einzubringen.

Wenn ihr Lust habt, bei Veranstaltungen wie Partys, Ethno-Grillen oder gemeinsamen Frühstücken mitzuwirken, dann kommt vorbei! Ihr lernt andere Studierende aus allen Jahrgängen, Leute aus der Abteilung und das Unileben aus einer anderen Perspektive kennen.

 

Wenn ihr hören wollt, was dieses Semester so ansteht, dann kommt Donnerstag - wir bringen Kuchen und Getränke mit und freuen uns auf euch!

 

So

14

Apr

2013

GraffiCity-Tagung

Grafficity - Materialized Visual Practices in the Public Urban Space

Am 18.4. und 19.4. findet die Tagung "Grafficity - Materialized Visual Practices in the Public Urban Space" im Morphomata-Gebäude in Köln statt. Zum Auftakt wird am 17.4. um 19 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum der Film "Bomb It 2" 

(Doku zu Graffiti und Street Art abseits der bekannten Zentren in Europa und den USA) gezeigt. Ihr seid herzlich eingeladen!

Do

10

Jan

2013

LAMA-Party!

Besser spät als nie: Die LAMA-Party!

Liebe Menschen, es ist wieder soweit!

 

Die Fachschaft Ethnologie / Altamerikanistik lädt ein zum Tanz und hofft auf zahlreiche, gutgelaunte, Gäste.

Mit Livemusik und DJ im Gepäck geht es zum ersten Mal in die fast brandneue BarLudwig.

 

Es gibt also genug Platz für alles zwischen Standard- und Ausdruckstanz, Paarhufern und Normalsterblichen und An-der-Bar-Zuschauern und Sich-auf-der-Tanzfläche-Verausgabenden.

 

Kommt alle und bringt eure Freunde mit!


Die LAMA-Party wird am Donnerstag, den 17.1. ab 21 Uhr in der Bar Ludwig

(Maxstraße 18-20) stattfinden.

DJ INDI GENTE wird Latino- und andere Rhytmen für uns auflegen. Livemusik gibt es diesmal von Doubleshot.

In der Happy Our bis 22 Uhr gibt es Becks und Sünner Kölsch für 2€, ansonsten
den ganzen Abend Grünen (Waldmeister mit Wodka) für 1€ und Wodka für 1,60€.

Kartenvorverkauf ist am 15.,16. & 17.01. von 10 bis 15 Uhr in der Bibliothek
Altamerikanistik, Oxfordstr. 15 für 3€, außerdem am am 15. und 16. 1. von 11.45 bis 14.15 Uhr im Uni-Hauptgebäude vor der Cafeteria. Abendkassen-Preis ist 4€.

Wie immer zahlt jeder, der im Lama-Kostüm kommt, keinen Eintritt!

 

So

30

Dez

2012

Die neue ila: Vom Kopf auf die Füße

Vom Kopf auf die Füße - Postkoloniale Diskurse

Soeben ist die neue ila (Nr. 361, Dezember 2012) mit dem Schwerpunkt "Vom Kopf auf die Füße - Postkoloniale Diskurse" erschienen. Der postkoloniale Ansatz in Wissenschaft und AktivistInnenkreisen beschäftigt sich mit den Nachwirkungen des Kolonialismus in ehemals kolonisierten und kolonisierenden Gesellschaften, vor allem mit den Herrschaftsverhältnissen, die sich dabei herausgebildet haben. Neben der diskursiven Ebene hat die Postkolonialität der Welt auch materielle Auswirkungen. Der peruanische Soziologe Aníbal Quijano zeigt in dem Konzept der „Kolonialität der Macht“, wie im Zuge der Kolonialisierung die rassistische Unterteilung von Menschen entwickelt wurde, um Sklaverei und andere ausbeuterische Arbeitsverhältnisse zu legitimieren. In die weltweiten Machtverhältnisse, insbesondere die kapitalistische Produktionsweise und die dominanten Wissensstrukturen, sind diese rassistischen Kategorien sozusagen eingeschrieben.

Das überwiegend aus lateinamerikanischen WissenschaftlerInnen bestehende Kollektiv Modernität/Kolonialität hat herausgearbeitet, dass die Moderne ein eurozentrischer Mythos ist, der im 18. Jahrhundert als ausschließlich europäische Erfahrung entstanden ist und die koloniale Expansion ausklammert, die ihrerseits Voraussetzung und nicht Folge der Moderne war. Diese Ausblendung des Kolonialismus hat gravierende Konsequenzen. Der palästinensische Schriftsteller Mourid Barghouti bringt es auf den Punkt: „Fang deine Geschichte mit einem ‚Zweitens‘ an und die Pfeile der Native Americans werden zu den eigentlichen Kriminellen und die Gewehre der Weißen zu Opfern. Es reicht, wenn deine Geschichte mit einem ‚Zweitens‘ beginnt, damit die Wut der Schwarzen gegenüber den Weißen barbarisch erscheint.“ So verwundert es nicht, dass die Unabhängigkeitskämpfe zur Befreiung der kolonisierten Länder in Europa oft als bedrohlich wahrgenommen wurden.

Der ila-Schwerpunkt "Vom Kopf auf die Füße - Postkoloniale Diskurse" umfasst 28 Seiten (das gesamte Heft zählt 64 Seiten) und kann zum Preis von 5,- € direkt bei der ila bestellt werden: Heerstraße 205, 53111 Bonn, Tel.: 0228-658613, Fax: 0228-631226, E-Mail: vertrieb@ila-bonn.de, Internet: www.ila-web.de.

Um als unabhängiges Medienprojekt überleben zu können, ist die ila auf Abos und Bestellungen angewiesen – Ein Probeabo von 3 Ausgaben ist bereits für 8,50 € erhältlich, Einkommensschwache zahlen lediglich 7,- €.

 

Fr

30

Nov

2012

Feliz Navidad!

Weihnachtsfeier am 17. Dezember

Es ist wieder soweit! Wie jedes Jahr lädt die Fachschaft Ethnologie ein zur Ethno-Weihnachtsfeier am Institut,

dieses Mal am

17.12. um 20 Uhr im großen Seminarraum.

Für Glühwein und weihnachtliche Stimmung ist gesorgt. Es wäre aber schön, wenn jeder von euch ein paar Plätzchen oder anderes weihnachtliches Gebäck mitbringen kann.

Bringt außerdem was Nettes bzw. Zweckfreies - aber bitte hübsch verpacktes - zum traditionellen Schrottwichteln mit!

Ihr könnt euch diesmal auf Livemusik freuen:

Das "Latin-Jazz-Duo", bestehend aus

Christa Becker/ Querflöte und Carlos Pallán/ Gitarre,

wird für uns spielen.

 

Vorher berichten von 18-20 Uhr Michael und Moritz über ihr Auslandsjahr in Peru.

 

Mi

21

Nov

2012

Universität im Rathaus

Kalender und Zeitvorstellungen bei den Maya

Über den Kalender der Maya, der bedeutendsten Kultur des Alten Amerika,

wird insbesondere im Zusammenhang mit angeblichen Prophezeiungen über
das Ende ihres Kalenders und über einen damit verbundenen
Weltuntergang viel geschrieben. Diese apokalyptischen Vorstellungen

beruhen jedoch auf falschen Interpretationen des faszinierenden Kalenders.

Der Maya-Kalender diente einer Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben.

Er war ein Instrument, um Zeit und Raum zu ordnen und um die großen
Zyklen der Natur, insbesondere aber der Gestirne zu erfassen und ihre

Auswirkungen auf das menschliche Leben zu deuten.


Der Bonner Altamerikanist Prof. Dr. Nikolai Grubestellt die verschiedenen

Facetten des Maya-Kalenders dar und präsentiert aktuelle Entdeckungen

von Kalenderinschriften.


Vortrag mit Diskussion
Referent: Prof. Dr. Nikolai Grube
Philosophische Fakultät, Abteilung für
Altamerikanistik, Universität Bonn


Mittwoch, 28. November 2012, 18 bis 19.30 Uhr
Altes Rathaus, Bonn, Gobelinsaal


Eintritt: frei

 

Mi

21

Nov

2012

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe: Making Race?! Perspektiven auf „Rasse“ und „Ethnizität“ in den Amerikas

No somos racistas – Unsichtbarer Rassismus in Peru

Donnerstag, 22. November 2012

19 Uhr, HS XVII, Universität Bonn
 


Prof. Dr. Karoline Noack,
Altamerikanistik Uni Bonn


 

Die spanische Monarchie und ihre Amtsträger, darunter vor allem Theologen und Juristen, werden ausgehend von der Vorstellung der limpieza de sangre („Reinheit des Blutes“) des 15. Jahrhunderts häufig als die „Urheber“ eines Denkens über raza („Rasse“) konzeptualisiert, das vor allem in den spanischen Kolonien Amerikas zu einem Instrument der sozialen Ordnung und der politischen Herrschaft geworden sei. „Rasse“ wird damit in öffentlichen, aber auch wissenschaftlichen Diskursen lateinamerikanischer Länder zu einem historisch weitgehend unveränderlichen Phänomen stilisiert, das erst mit der Unabhängigkeit und neuen nationalen Entwürfen wie der raza cósmica in Mexiko oder des nuevo indio in Peru aufgegeben worden sei. Der Vortrag zeigt

1. die historische Dimension von raza in Spanisch-Amerika auf und erläutert

2. Formen eines „unsichtbaren“ bzw. negierten Rassismus in der peruanischen Gegenwart. Dabei wird sich zeigen, dass raza weder mit race noch mit „Rasse“ gleichzusetzen“ ist.

 

 

Weitere Vorträge in der Reihe:

 

Do. 29. November 2012
„Warum die Yaquis keine Asphaltstraße mögen“ – Vorurteile und Rassismus in Mexiko
Dr. Antje Gunsenheimer, Altamerikanistik und Ethnologie Uni Bonn

 

Do. 10. Januar 2013

„Making Race without Race/ Construyendo raza sin raza – Cuba and the Greater Caribbean/ Cuba y el gran Caribe“
Prof. Dr. Michael Zeuske, Iberische und Lateinamerikanische Geschichte, Uni Köln

 

Do. 17. Januar 2013

Race, Ethnicity, Indigineity – Perspektiven der Post-Colonial Studies
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Haberkamp, Anglistik, Uni Bonn

 

Veranstalter: Hochschulgruppe Salon 17

 

 

Weitere archäologische und kulturanthropologische Vorträge in Bonn

 

Sa

06

Okt

2012

Fussball-Macht-Politik

Interdisziplinäres Symposium „Fußball-Macht-Politik“ am 12./13. Oktober 2012 im Stucksaal des Poppelsdorfer Schlosses

Typische Fußballfragen wie Abseitsfallen, Hinterläufe, Doppelpässe, Pressing oder Forechecking werden auf der Veranstaltung aber allenfalls in den Pausen heiß diskutiert. Im Zentrum des Symposiums stehen die sozialen, diskursiven und mythischen Strukturen des populären Fußballsports und seine Verquickung mit Prozessen von Macht und Politik. Hierzu kommen WissenschaftlerInnen verschiedenster Fachrichtungen zu Wort, die alle unter den unterschiedlichsten Blickwinkeln zum Fußball arbeiten. Neben arrivierten ProfessorInnen stellen auch NachwuchsforscherInnen ihre Ergebnisse vor.

Einen prominenten Höhepunkt der Veranstaltung bildet der Beitrag des Berliner Sportjournalisten Andreas Rüttenauer, der in diesem Jahr eine medienwirksame Gegenkandidatur zum DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach inszenierte. Er bietet den ZuhörerInnen einen unterhaltsamen Streifzug durch Patronage und Korruption im deutschen Profifußball.

 

Einige weitere Beispiele für die Vielfalt der Beiträge: Prof. Kerstin Lopatta, Betriebswirtin von der Uni Oldenburg, beschäftigt sich mit Corporate Governance in Profifußballvereinen. Die Salzburger Kommunikationswissenschaftlerin Simone Schöndorfer macht eine Nachlese zur Darstellung von Sportlerinnen und Frauen-Fußball-WM 2011. Der Kölner Sportsoziologe Oliver Fürtjes geht dem Mythos von Fußball als Proletariersport auf den Grund, während der Bonner Kulturanthropologe Philipp Dezort Fankulturen im Männer- und Frauenfußball einem Vergleich unterzieht.

 

Am 520. Jahrestag zum Beginn der Eroberung Amerikas (Kolumbus „entdeckte“ den Kontinent am 12. Oktober 1492) dürfen auch altamerikanistische Beiträge der Gasthochschule nicht fehlen. Prof. Dr. Nikolai Grube geht der Frage nach, wie und warum die Maya dem Ballspiel nachgegangen sind, während Dr. Kerstin Nowack entwickeln wird, warum es bei den Inka keinen Fußball gab.

 

Herzlich willkommen sind alle akademisch Interessierten verschiedener Fachrichtungen ebenso wie alle Fußballbegeisterten, die an ungewohnten Perspektiven interessiert sind. Um auch jungen Eltern die Teilnahme zu ermöglichen, ist nach vorheriger Anmeldung eine Kinderbetreuung vorgesehen.

 

Das Programm findet ihr hier

 

Flyer Fussball-Macht-Politik
rlsnrw_symposium-fussball_RZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB